Dorfzeitung 145x80
Startseite
 Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
Musik
Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum

Stadtnotizen

Foto: KTraintinger
Michaela Essler
Dorfzeitung in lichten Höhen
Es trieb uns hinauf. Wind, Regen, Kälte, Nebel nichts hielt uns zurück. Wir bedurften der Luftveränderung, brauchten wieder einmal eine andere Perspektive.
Etwas Distanz zum Treiben im Tal.

Zur Fotostrecke

Also: hinein in die Gondel und hinauf auf den Untersberg. Langsam und leicht schwankend setzte sich die Gondel in Bewegung, trug uns Meter für Meter hinauf auf den Berg. Dichter Nebel verwehrte uns zwar die Sicht, aber da und dort war doch ein bisschen Fels zu erblicken, an dem die Gondel langsam vorüberzog und uns Stück für Stück unserem Ziel näher brachte. Oben angekommen, blickten wir angestrengt aus den Fenstern der Bergstation, versuchten trotz besseren Wissens durch den Nebel einen Blick auf ein Stückchen Berg zu erhaschen. Doch weiter als zwei, drei Meter konnten wir nicht sehen.

Aber trotzdem. Allein das Gefühl dem Treiben im Tal für ein paar Stunden entronnen zu sein, beflügelte uns. Kein Straßenverkehr, kein Alltagslärm, keine kleinkrämerischen Aufgeregtheiten – nur die Ruhe des Berges umgab uns.

So verwundert es auch nicht, daß sich unser Gespräch dann nicht um die Tagesereignisse im Salzburgerland drehte. Das Tal war im Nebel entschwunden, und damit auch alles, was uns das Tal in den letzten Tagen an Aufregungen geboten hatte.

Es mag wohl an den lichten Höhen gelegen haben, daß unsere Gedanken nicht um kleine Details eines winzigen Landstrichs im globalen Dorf kreisten. Nein, wir fanden wieder den Blick für das große Ganze.

Als wir hinunterfuhren, lichteten sich die Nebel und gaben den Blick frei auf kleine Häuser, kleine Straßen. Steinchen in einem großen Mosaikbild durch das sich die Menschen Tag für Tag bewegen. Für ein paar Momente konnten wir nicht nur die kleinen Schachteln sehen, in denen wir uns tagtäglich bewegen, sondern unserem Blick bot sich die ganze weite Landschaft.

Wieder einmal eine andere Perspektive war unser Ziel als wir aufbrachen. Wieder einmal ein ganzes Bild sehen, nicht nur einen kleinen Ausschnitt. Dazu begaben wir uns auf den Gipfel.

Als uns die Gondel Meter für Meter dem Tal wieder näher brachte, die Häuser und Straßen wieder größer wurden, tauchten wir langsam wieder ein in die Alltags-Dimensionen.

Aber für ein paar Stunden waren wir den Kleinheiten entronnen. Für ein paar Stunden entwanden wir uns den kleinen Ausschnitten und genossen ein wenig Entrücktheit.

So wünschen wir allen für die nächsten Monate die richtige Mischung aus Detailbild und Gesamtblick. Und sollten die Perspektiven etwas durcheinander geraten – so empfehlen wir einen Ausflug auf den Untersberg.

18.01.2004


Über den Beitrag im Forum diskutieren


Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Dder Spaziergänger  
Die Kandidaten für das Bundespräsidentenamt zieren die Plakatständer. Wer wird in die Wiener Hofburg einziehen ...
 





 
Der Zeitzünder  
Eine Untersuchung
Tiroler Ortschroniken ergab: Die
Zeit zwischen 1938 bis 1945 wurde gerne ausgespart..
.
 

 
Dorfgredat  
Heuer soll es erstmals Festspielkarten ausschließlich für die Salzburger geben. ...
 

 
 
Universität Salzburg ernennt neuen Ehrensenator...