Kurt Schmoller
korrespondierendes Mitglied der
Akademie der Wissenschaften

 


Univ.-Prof. Dr. Kurt Schmoller, Bildnachweis: Universität Salzburg/Gabriele Pfeifer


Der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg, Universitätsprofessor Kurt Schmoller wurde zum korrespondierenden Mitglied der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gewählt.

Das Dekret wurde in einer feierlichen Sitzung im Festsaal der ÖAW in Wien überreicht. Die Vorstellung der neugewählten Mitglieder wird im kommenden Almanach der Akademie abgedruckt.

Kurt Schmoller wurde am 8.9.1959 in Salzburg geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften wurde er 1981 Assistent am Institut für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie der Universität Salzburg und promovierte 1982 zum Doktor der Rechte sub auspiciis praesidentis. Nach seiner Habilitation für Strafrecht und Strafprozessrecht 1985 ging er als Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht nach Freiburg im Breisgau. Im Anschluss besetzte er mehrere Professuren in Deutschland und Österreich und wurde 1993 zum Ordentlichen Universitätsprofessor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Salzburg berufen. Seit 2004 übt Schmoller das Amt des Dekans der  Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg aus.

eis: Universität Salzburg/Gabriele Pfeifer

Uni-Info

Universität Salzburg
Pressestelle



 
Büro für Public Relations
der Universität Salzburg,
Kapitelgasse 4-6, A-5020 Salzburg
Tel:
+43/662/8044-DW
Fax +43/(0)662/8044-2164

 

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen. Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.