Dorfzeitung 145x80
Startseite
 Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
Musik
Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum

Stadtnotizen

Foto: Verein "KIK" - Kultur in Koppl
Peter Neumaier
Koppl spinnt - spinnt Koppl?

Ein Netzwerk bilden Akteuren die untereinander durch Beziehungen verbunden sind. Individuen, Haushalte, Familien, Unternehmen, Vereine, Parteien, Religionen, Staaten und Völker. Liebe nennt man es im privaten Bereich. Unsere Erde ist von Netzen überzogen.
Weit- und engmaschigen...



Zur Fotostrecke

Symbolisch dafür steht unser Projekt „Koppl spinnt“ wo wir bewusst an einer Vernetzung mitwirken können und wollen. Wir, der Verein „Kultur in Koppl“ möchten gerne, dass möglichst viele Gemeindebürger, Kinder und Erwachsene zu diesem „Netz“ beitragen und dadurch neue „Fäden der Gemeinschaft“ gesponnen werden.

Am Anfang, vor einem Jahr, stand die Idee und Absicht mit der Textilkünstlerin Maria Treml aus Altmünster eine „Spinnaktion“ durchzuführen und uns war noch gar nicht ganz klar was, wo und wie. Die zündende Idee kam im Hinblick auf den Bau des neuen Gemeindezentrums in der Gemeinde Koppl. Durch die relativ geringe Entfernung zwischen Neubau und „altem Gemeindehaus“ drängte sich die Möglichkeit auf, eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schaffen.  Gemeinsam mit der Künstlerin wurde ein Konzept für die Situierung der textilen Skulptur erstellt und mit der konkreten Planung und Umsetzung begonnen.

Die Netze, die aus verschiedensten textilen Materialen in allen möglichen Farben, frei aus der Fantasie des Knüpfenden heraus entstehen, werden zeltartig verspannt und erzielen durch das zufällige Fallen des Materials eine räumliche Wirkung.

Dieses Kunstwerk soll das Koppler Ortsbild in den kommenden Monaten prägen und verändern und damit den Übergang, die entscheidende Erweiterung des Ortszentrums, das in Koppl ja jahrhundertelang aus vier Gebäuden bestanden hat dokumentieren.

Die Dimension dieses Projektes wurde uns allerdings erst nach dem Beginn der Arbeiten an den Netzen so richtig klar. Obwohl die beiden Volksschulen der Gemeinde Koppl mit allen Klassen täglich im Einsatz waren konnten die Hauptnetze in der ersten Projektwoche nur „fast“ fertiggestellt werden. Neben der „Kinderarbeit“ haben auch Erwachsene und natürlich die Künstlerin täglich bis in die Nachtstunden geknüpft und gesponnen bis die Bandscheiben nicht mehr mitspielten.

In der zweiten Projektwoche, Dienstag 14. 10. werden die Netze gespannt und anschließend wird die Arbeit bis Freitag, 17. 10. mit Erweiterungsschritten und Detailergänzungen fortgesetzt. Der Abschluss ist am Freitag von 14 bis 18 Uhr vorgesehen, wo noch einmal und ganz besonders die Bevölkerung aufgerufen wird mitzuspinnen, zu schauen und ein bißchen zu feiern.

Am Sonntag, dem 19. Oktober findet die offizielle Einweihungsfeier des neuen Gemeindezentrums statt und im Rahmen dieses Festaktes wird noch einmal, auf ganz besondere Weise der Übergang von alt auf neu dargestellt. Ein Seiltänzer (weder Bürgermeister noch Landeshauptmann wollten dieses Risiko eingehenJ)  wird in schwindelnder Höhe die Strecke zwischen Alt- und Neubau zurücklegen und den Schlüssel für den Neubau übergeben.

Wir laden alle Flachgauer und sonstigen Leser der Dorfzeitung ein sich dieses Projekt im Ortszentrum von Koppl bei Gelegenheit anzuschauen. Es zahlt sich sicher aus dieses originelle Kunstwerk näher zu betrachten, und einen Abstecher in unsere Gemeinde zu machen.
 

Peter Neumaier  Verein "KIK" - Kultur in Koppl


Über den Beitrag im Forum diskutieren


Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Dder Spaziergänger  
Oberndorf beschreitet neue Wege bei der Budgetsanierung - der Beitrag des ÖFB zur Volksgesundheit ...
 





 
Der Zeitzünder  
Eine Untersuchung
Tiroler Ortschroniken ergab: Die
Zeit zwischen 1938 bis 1945 wurde gerne ausgespart..
.
 

 
Dorfgredat  
Heuer soll es erstmals Festspielkarten ausschließlich für die Salzburger geben. ...
 

 
 
René Marcic Preis 2004 verliehen - Neue Stiftungsprofessur in Salzburg ...