Zur Startseite

Z U R Ü C K

 

Ignaz Glaser

 Der Prager Unternehmer Ignaz Glaser ließ 1881 in der unbewohnten und von den Bauern gemiedenen Moorlandschaft im Norden von Salzburg eine Tafelglasfabrik und eine Ziegelei erbauen. Er holte Glasbläser aus dem Böhmerwald, und in späteren Jahren Polen und Tschechen nach Bürmoos. Im nahe gelegenen Moor ließ er Torf stechen, mit dem die Glashütte beheizt wurde. Die Torfstecher warb er in Italien, dem Mühlviertel/ OÖ und in Südböhmen an.


Bürmoos 1895

Ignaz Glaser ließ für seine Arbeiter, die mit ihren Familien nach Bürmoos kamen, kostenlose Wohnungen errichten und förderte die Gründung zahlreicher Vereine: eine Musikkapelle, ein Männergesangsverein, ein katholischen Gesellenverein und ein Radfahrverein entstanden. Er ließ in Bürmoos eine Volksschule und einen Kindergarten bauen, und eine Sommerrestauration mit Bierkeller, damit die Arbeiter mit ihren Familien ihre Freizeit im Ort verbringen konnten

So entstand durch die Ansiedlung von Fabrik und Arbeitern nicht nur ein neuer Ort.  Ignaz Glaser schuf alle Voraussetzungen, damit Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Mentalität und Sprache eine Gemeinschaft werden konnten.

Z U R Ü C K