Dorfzeitung 145x80  

ArtForum Lehen
Ausstellung bis Donnerstag,
27. Februar 2003
15-19.00 Uhr


Ignaz-Harrer-Straße 37
Salzburg-Lehen
Ecke Sparkassenstraße

Z U R Ü C K


Zur BilderfolgeIn Lehen bricht's auf...

24 KünstlerInnen beschließen, dem Salzburger Stadtteil Lehen
mehr Vielfalt und Farbigkeit einzuhauchen. Mit Erfolg, wie die
erste Gemeinschaftsausstellung des neu gegründeten
ArtForum gezeigt hat.


Angeregt durch den rührigen Gemeinderat Ernst Flatscher vereinten sich kürzlich 24 KünstlerInnen zum ArtForum Lehen. Erste Ergebnisse dieser Allianz kann man nur mehr bis Donnerstag in der Ignaz-Harrer-Straße 37 (schräg gegenüber vom Restaurant Wienerwald) besichtigen.

In den weitläufigen Räumen der ehemaligen Boutique Scala stellt eine Schar begeisterter Kunstschaffender aus: Atemlose Aquarelle neben liebevoll manieristisch gepinselten Darstellungen wilder Tiere, anspruchsvolle Gebrauchskeramik in Form kleiner Brunnen-Ensembles, Schalen, fragile Porzellanmalerei, daneben Werke in der Tradition der naiven Malerei und schließlich kühne avantgardistisch anmutende Installationen.

Von links: Walter Gessl, Michaela Sturm, Helmut Rainer"Künstler wären allesamt exzentrisch", sagt man. Nicht im ArtForum. Hier findet ein renommierter Kreativer nichts dabei sich neben der Malerin zu zeigen, die ihren Weg erst noch finden muss. Hier mag man sich und das ist schön. Denn es macht aufstrebenden Talenten Mut.

Wer fragt da, ob das immer große Kunst sei oder was die KünstlerInnen zu diesem oder jenem bewegt hat. Ausschlaggebend ist wohl die Freude an der kreativen Auseinandersetzung, das gemeinsame Aushecken spannender Projekte. Und schließlich das stolze Glücksgefühl, wenn die gezeigten Arbeiten von den Besuchern beachtet und geliebt werden. Ja, das ist auch Kunst, auch für jene erlebbar, die ihr nicht in den Tempeln der Hochkultur begegnen.

Die Preise sind moderat. Wenn sie vorhaben ihre Umgebung mit einem Kunstwerk aus der Ausstellung zu bereichern, haben sie noch bis Donnerstag, den 27. Februar eine erstklassige Gelegenheit dazu.

Treffpunkt ArtForum: Jeden ersten Dienstag des Monats treffen sich die Mitglieder um 18 Uhr im Wienerwaldstüberl in der Ignaz-Harrer-Straße. Jede/r ist willkommen: KunstfreundIn, KunstkennerIn oder KünstlerIn. Auch wir werden hin und wieder dabei sein und darüber berichten. (kama)