Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
Musik
Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum
Der Mitdenker
Foto: Alois Fuchs
Bürmooser EineWeltPreis 2004 geht nach Senegal
- Schulpatenschaftsprojekte ziehen weite Kreise

Bereits zum dritten Mal wurde am 20. 11. 2004 im Gemeindezentrum von der Bürmooser EineWeltGruppe der EineWeltPreis vergeben, eine Skulptur der Lamprechtshausener Künstlerin Christiane Pott-Schlager und 1.000,-- Euro Preisgeld.

Heurige Preisträgerin ist Marie Pierre Diatta aus Kabrousse/ Sénégal, die Assistentin der Geschäftsführung des Vereins "Ekando Kumer", der seit fast 10 Jahren SchülerInnenpatenschaften organisiert.

Marie Pierre war das erste Mädchen aus ihrem Dorf, das die Matura machen konnte – ermöglicht durch eine Patenschaft. Nach einer Ausbildung für EDV und Rechnungswesen ist sie jetzt Prokuristin eines Tourismus-Unternehmens. Den Bürmooser EineWeltPreis erhielt sie für ihre engagierte ehrenamtliche Mitarbeit bei der laufenden Organisation von ca. 250 Patenschaften für Mädchen und Burschen in Afrika. Nach der musikalischen Begrüßung durch den Bürmooser Bolingo-Chor (Leitung: Gerhard Mory) mit einem afrikanischen Lied war es für die zahlreich erschienenen Festgäste besonders beeindruckend zu sehen, mit welcher Lebensfreude und Energie die Preisträgerin zu den Trommelklängen der "Kasabom Drummers" mehrere Solotänze aufs Parkett zauberte. Diatta war mit ihrer 1 Monat und 1 Tag alten Tochter Sokhna gemeinsam mit Gudrun Hagen, der Gründerin des Vereins "Ekando Kumer" - Verein für SchülerInnenpatenschaften und interkulturellen Austausch, nach Bürmoos gekommen. Sie ist für einen Monat zu Vorträgen und Schulworkshops in Wien, Innsbruck und Salzburg. In ihrer Dankesrede betonte Marie Pierre Diatta die Wichtigkeit und nachhaltige Bedeutung von Schulpatenschaften. Mittlerweile ist in nur zehn Jahren der Stellenwert von Schule und Ausbildung in ihrem Heimatdorf und auch in angrenzenden Dörfern ein völlig anderer geworden. Es ist eine positive Dynamik entstanden, die alle ermutigen soll, sich für Entwicklungszusammenarbeit zu engagieren. Der Kampf gegen den Analphabetismus schreitet durch solche Projekte in großen Schritten voran. Neben Informationen zu Solidaritätsprojekten konnte man in der Pause auch fair gehandelte Projekte der EZA und Handwerksprodukte erwerben. Die Salzburger Liedermacherin Edith Meixner stellte als persönlichen Beitrag 10 CDs zur Verfügung - und sang spontan zwei Lieder.

22.11.2004

Paul Arzt,  Bürmoos

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

EineWeltPreis
Bürmooser EineWeltPreis 2004 geht nach Senegal.
Schulpatenschaftsprojekte ziehen weite Kreise


zurück zum Archiv
zurück zur Startseite
zurück zum aktuellen Bericht

 



 


Fotos: Alois Fuchs

 



Über den Beitrag diskutieren