Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
 Musik
Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum
Veranstaltungen im globalen Dorf und vor der Haustüre...


Was wurde nicht alles erzählt von der Produktion dieser CD: geplante Studiozeit und geplantes Budget exzessiv überschritten, unrealistisch hohe Ansprüche der Herren Mitter und Lipp (der Kern von 4exp2) an extra eingeladene Gastmusiker, immer wieder neu aufgenommene Passagen, Koordinationsprobleme der zahlreichen Musiker, Unsicherheit, ob die CD zur lang geplanten CD-Präsentationstour überhaupt fertig wird.

Musik für schöne Menschen – das Waterworld der österreichischen Popmusik? Mitter und Lipp als abgehobene Künstler, den Kopf vernebelt vom Erfolg ihres „Dances with the wolf“ röhrenbusen?

Entsprechend groß die Spannung beim ersten Reinhören. Eine Stiländerung war ja schon abzusehen, die letzten Konzerte hatten bereits drauf hingedeutet, dass hier jetzt nicht mehr wild abgerockt wird, sondern eher eigenartig stampfend-dadaistisch musikalische Muskeln gezeigt werden.

Aber Song eins, der Titelsong „Musik für schöne Menschen“ kommt als wunderschön-reduziertes Elektronikthema völlig anders daher, als man’s von 4exp2 je erwartet hätte. Doch das ist nur Einleitung, bereits ab Song zwei, Das Publikum, wird gezeigt, dass 4exp2 musikalisch alles können und das auch sehr gerne mal demonstrieren.

Bei Song drei, Er/Sie taucht eins der Grundthemen dieser CD erstmals auf: die Liebe.

Das ewige Hin und Her aller Liebespaare, die ewige Unfähigkeit, eins zu sein, selten ist es schöner beschrieben worden als hier in den seltsamen, irgendwie immer leicht verschobenen Texten von David Lipp, dem es mit seiner Textmethode immer wieder gelingt, komplizierte Themen und Wahrheiten, die mit konventioneller Sprache kaum beschreibbar sind, ungewöhnlich berührend auf den Punkt zu bringen.

Das Thema Liebe taucht auch bei Song 4, Im Auto Ist Für Verliebte Menschen und vor allem bei Song 8, Ich Habe ein Mädchen Gesehen, meinem persönlichen Favoriten auf dieser CD, wieder auf. Auch hier wieder – David’s seltsame Sprachmuster treffen, unterstützt von wunderbaren Arrangements einen neuralgischen Punkt in Herz oder Hirn, der einen eine tiefe Wahrheit spüren lässt.

Der Rest der CD? Ein bunter Strauß an Melodien, wie 4exp2 selber sagen, eine Leistungsschau, bei der 4exp2 nach Belieben verschiedene Musikstile, vom Freejazz bis zum Stonerrock, vom Psychoprogrock über smoothe Elektronik alles streifen und mitnehmen, worauf sie grad so Lust haben. Immer spannend, immer beeindruckend, immer immens kräftig.

Fazit: Sicher die beste CD, die mir heuer bisher untergekommen ist und auch das bis dato beste Werk der 4 experimentellen die nur 2 sind. Definitiv kein Waterworld. Wenn schon Film dann wohl eher 2001 – Odysee im Weltraum.


Wolfgang Almer,  Dorfzeitung


Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

4 experimentelle die nur 2 sind
Musik für schöne Menschen


Startseite
zurück zum Archiv
zurück zur Musikarchiv

 

 


 

 

 

 

 

 

Mehr Infos zu Wolfgang Almer und popfakes gibt es auf der Homepage