Rachnudl und Bachökoch
Das Zubereiten alter weihnachtlicher Festtagskost.

Von Walter Schweinöster

zurück


Alte weihnachtliche Festtagskost von Bäuerinnen gekocht.
Klotzenbrot (=Früchtebrot) früher mit Käse gegessen.

"Rachnudeln, Hefenudln, Bachökoch" oder "Klotzenbrot" -  diese  bäuerlichen Spezialitäten  kamen früher auf vielen Bauernhöfen zu Weihnachten auf den Tisch. Auch heute findet man vor allem im Salzburger Oberpinzgau noch bei manch Bauern diese Kost. Die Zubereitung dieser süßen Köstlichkeiten wurde kürzlich von Bäuerinnen in der Küche des ehemaligen Hacklwirtes in Niedernsill gezeigt. Organisiert wurde das Kochen mit anschließender Verköstigung von   Susanna und Christian Vötter, den  Geschäftsführeren des  Kulturvereins Tauriska aus Neukirchen am Großvenediger. Herrlicher Duft von Honig, Rosinen oder Vanille strömte durch die Küche des Hacklwirtes. Eine Mischung aus Mehl, Milch mit Butter und Honig  ist das “Bachökoch³. Dieses kommt  in bäuerlichen Kreisen  am Heiligen Abend zu Mittag auf den Tisch.  Früher freute man sich schon wochenlang auf die Abwechslung zur sonst kargen Kost. Anschließend an das “Bachökoch" sowie vor der Bescherung  gab es  am Heiligen Abend die Mehlspeisen “Rach- und Hefenudeln", kugelförmige Gebilde,  herausgestochen aus Germ- und Hefeteig, versehen mit Rosinen.  Das “Klotzen-³ oder Früchtebrot ist heute auch in der städtischen Bevölkerung bekannt und gern gegessen. Früher formte man aus dem Klotzenbrotteig verschiedenste Tierfiguren wie ein Schwein mit ihren Jungen oder eine Mutterkuh mit Kälbchen. Diese Klotzenbrotfiguren waren beliebte Geschenke für die Bauernkinder. Völlig unbekannt ist uns heute, dass das süße “Klotzenbrot" einst zusammen mit  Käse  verzehrt wurde. Dazu wurde Käse verwendet, der im Sommer auf der Alm eigens für Weihnachten besonders fett zubereitet worden war.


Klotzenbrot auch als Tiersymbole links: "Schwein", rechts eine Kuh mit Kälbchen


Beim Bachökoch-Essen aus der Kupferpfanne


Rach- und Hefenudeln backen


Bei der Klotzenbrot-Zubereitung


Bäuerliche Kost von rechts:  Regina Tiefenbacher-ehm. Alt Hacklwirtin, Niedernsill und Kathi Tiefenbacher- ehm. Hacklwirtin beim Zubereiten von Rach- und Hefenudeln


Rach- und Hefenudeln

 

Zurück zur Dorfzeitung   Zurück zur Homepage