Machen Kleider Leute?

Die Wirkung der Berufskleidung auf ihre Träger

Text: Michaela Essler

zurück

  Das Verhalten der Menschen ändert sich, sobald sie Berufskleidung tragen: Die Körperhaltung wird aufrechter, das Auftreten selbstbewusster, die Menschen mischen sich ein, übernehmen Verantwortung. Uniform verändert aber nicht nur Verhalten, sondern legt es auch fest, denn sie erregt Aufmerksamkeit, und zwingt zu korrektem, disziplinierten Verhalten. Polizisten, die sich öffentlich betrinken, Busfahrer, die sich nicht an die Regeln im Straßenverkehr halten, lösen Befremden aus. Ebenso fordert Berufskleidung entschlossenes Handeln: ein Arzt, der im Notfall nicht hilft, ein Feuerwehrmann, der untätig zusieht wie ein Haus brennt, ein Zugschaffner, der Randalierer gewähren lässt, erfüllt nicht seine Aufgaben. Denn in dem Moment, indem jemand Uniform anzieht, ist er zuständig, darf er nicht gleichgültig sein, darf sich nicht abwenden, sondern muss handeln.

Das Verhalten wird aber nicht nur durch klar definierten Pflichten geprägt, sondern auch durch ebenso klar definierte Rechte.

Rangabzeichen von Star Trek II - VI um 2280

Flottenadmiral Admiral Enlisted Crewman Lieutenant Commander Star Fleet Security

 Denn Menschen in Berufskleidung sind nicht nur zuständig für Dienstleistung, Hilfe, Sicherheit und Schutz, sondern auch für Kontrolle. Mit Kontrolle ist immer Autorität und Macht über andere verbunden; deshalb kann Berufskleidung auch ein Symbol für Bedrohung und Zwang sein. Was immer Uniform bedeuten mag, der einzelne, der Uniform trägt, ist sich ihrer Wirkung bewusst.

 Dienstgrade der deutschen Marine
Oberstabsgefreiter Oberstabsbootsmann Maat Kapitänleutnant Admiral

Wie diese Mischung das Verhalten beeinflusst ist abhängig von den vorhandenen Charaktereigenschaften. Jeder kann seine Persönlichkeit gemäß seinen Veranlagungen ausleben: Der Starke, der seine Führungsqualitäten heranbildet und zu einer unangreifbaren Autorität wird. Der Mitläufer, der froh ist, nach Befehlen handeln zu können und nicht in die „Notlage“ kommt eigene Entscheidungen treffen zu müssen; denn es ist immer ein Vorgesetzter da, der ihm Entscheidungen abnimmt. Und der Schwache, der es genießt anderen Menschen Anweisungen zu erteilen, und damit in der Lage ist, seinen mangelnden Selbstwert zu kompensieren.

Die Dienstgrade des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland:
Hauptbrandmeister Hauptverwalter Oberbrandrat Landesfeuerwehrarzt Feuerwehrkurat

 Für welchen Weg sich der Uniformträger auch entscheidet, Berufskleidung macht Persönlichkeitsstrukturen sichtbarer, zeigt vorhandenen oder nicht vorhandenen Charakter deutlicher, gibt aber auch die Möglichkeit mit den übertragenen Aufgaben und Befugnissen zu wachsen.

 So können Kleider das, was in Menschen steckt, hervorlocken oder betonen; Kleider können aber nichts „machen“, was nicht schon vorher da war.

 

Zurück zur Dorfzeitung     Zurück zur Homepage