Fotogalerie Wien

KIM KEEVER (USA)    NORITOSHI MOTODA (Japan)

zurück

 Ausstellungsdauer:  Bis 6. November 2002
Ort:  FOTOGALERIE WIEN
1090 Wien, Währinger Strasse 59
Öffnungszeiten: DI – FR 14.00 – 19.00 UHR,  SA 10.00 – 14.00 UHR
 
The Romantic Cube:  Kim Keever kreiert künstliche Welten, in denen er sowohl archaisch, als auch futuristisch anmutende Landschaftsfotografien erstellt, während sich Noritoshi Motoda gleichsam in seine Kunstwelt , die von der Popikone Shizuka Kudo erfüllt ist,  einhüllt.

Kim Keever
Keever inszeniert Landschaften. Sein hierfür konstanter Raum: ein gläsernes Aquarium. Dazu läßt er Wasser und Farbe auf die gebauten Gipslandschaften durch ein Gummischlauchsystem einfließen, die wiederum vor einem Hintergrundbild liegen. Nach einer bestimmten Zeit erodieren die Gipsberge und rund um sie wachsen „Schutthalden“. Weiters enstehen richtige Flußtäler; ähnlich der Eruption, die echte Berge vor Millionen von Jahren durchliefen. Diese verträumten, artifiziellen Landschaften, basierend auf Zufallsprinzipien, hält Keever dann fotografisch in einer Unmenge von Fotografien fest, um aus diesem Konvolut wiederum die für ihn “richtigen” auszusuchen.
Sein Aquarium faßt über 400 Liter Wasser, er arbeitet im sechsten Stock eines Wohnhauses und überflutete schon seine unteren Nachbarn. Er fürchtet einen neuerlichen Unfall dieser Art seinen Nachbarn zuzumuten und meint: “Ich träume sogar davon, dass es wieder passiert und würde jedem davon abraten diese Technik zu verwenden, wenn er Nachbarn unter sich hat.”  - In der Fotogalerie werden von dem Künstler, der sich selbst als “verträumt” bezeichnet, neben einiger Prints, eine Videoprojektion gezeigt, die ihn bei der Arbeit zeigt.

Noritoshi Motoda
Die Besessenheit von “Fans” mit “Stars” kennen wir aus der Yellowpresse, mal ist es Madonna, ein ander Mal sogar die Queen of England oder auch die “Königin der Herzen”, Lady Diana Spencer, die mit tagelangen Belagerungen ihrer Häuser als noch mildes Mittel, aber auch mit bedrohenderen Szenarien umgehen müssen.
Noritoshi Motoda ist ein solcher Fan. Und auch Künstler. Sein Star ist die japanische Popikone Shizuka Kudo. Von ihr träumt er, sammelt sämtliche Videos und CD´s und Fanzines, Bilder, Poster.
Weiterführend baut Motoda transparente Installationen, in denen er “seine Zeit” mit Shizuka Kudo verbringt, der er seine virtuelle Zuneigung widmet. Nicht nur seine künstlerische Arbeit, sondern sein ganzes Leben dreht sich um sein Idol. Um den Zustand dieser Verliebtheit Ausdruck zu verleihen, verbringt er seine Zeit in diesen selbstgebauten Räumen mit Sortieren und Arrangieren diverser gesammelter Medien, sodaß seine Beschäftigung mit Kudo eine permanente ist, ohne vorläufiges Ende - und auch in ihrer Intensität für BetrachterInnen nachvollziehbar zur Schau gestellt wird.

 

Zurück zur Dorfzeitung     Zurück zur Homepage