IN MEMORIAM  Franz Innerbichler

Ein Veranstaltungshinweis; Pressetext

zurück

Schauspiel - Originalton - Dias - Lesung - Erinnerungen von Freunden

 links: Franz Innerhofer
links: Franz Innerhofer

 Am Mittwoch, 19. Juni, 20.00 Uhr, findet im Kultur- und Kongreßhaus in St. Johann im Pongau bei freiem Eintritt ein großer Abend zum Gedenken an den Schriftsteller Franz Innerhofer statt, der sich im Jänner dieses Jahres in Graz das Leben genommen hat. (Es ist dies die erste Gedenkveranstaltung in Stadt und Land Salzburg!)

Auf Ersuchen von Richard Reicher und Hans Steinlechner hat der in St. Johann lebende, wie Innerhofer aus dem Pinzgau stammende Schriftsteller O. P. Zier ein dichtes Programm konzipiert: Geboten wird eine ausschnittweise Aufführung von Franz Innerhofers selten zu sehendem Stück „Scheibtruhe“. Die Schauspielerin Margit Lindbichler (u. a. Elisabethbühne) verkörpert die Mühlviertler Magd Hanni. In dem packenden Monolog läßt Innerhofer die oberösterreichische Landarbeiterin aus ihrem Leben erzählen.


OP Zier

Frank Tichy, der u. a. mit einer Biographie über Friedrich Torberg hervorgetreten ist, steuert Originalton-Aufnahmen eines der letzten großen Interviews mit Franz Innerhofer sowie Dias des verstorbenen Schriftstellers bei. Frank Tichy wird die erste Biographie über Franz Innerhofer schreiben, die im Residenz Verlag erscheinen wird. Auch er wird sich, wie Margit Lindbichler, an den Autor Innerhofer erinnern bzw. über seine Arbeit als Biograph berichten.


Margit Lindbichler

Im Zentrum des Erinnerungsteiles dieses Abends steht der Lektor Ludwig Hartinger. Er war einer der engen Freunde Franz Innerhofers. Er wird von der Entstehungszeit von Innerhofers erstem und berühmtestem Roman „Schöne Tage“ erzählen, die er hautnah miterlebt hat.

O. P. Zier wird neben der Moderation des Abends in knappen Lesungsteilen den großen Bogen von Franz Innerhofers Debütroman „Schöne Tage“ bis hin zu seinem letzten zu Lebezeiten veröffentlichten Buch „Um die Wette leben“ spannen.

„Aus dieser Mischung von sehr verschiedenartigen Werken von Franz Innerhofer sowie authentischen Erinnerungen an den Menschen und Schriftsteller“, so O. P. Zier, „wird sich für die Besucherinnen und Besucher des Abends ein sehr dichtes und lebendiges Bild dieses wichtigen  österreichischen, im Pinzgau geborenen Schriftstellers ergeben.“

Übrigens: Als O. P. Ziers im Vorjahr erschienener Roman „Sturmfrei“ - noch im Manuskript - mit dem Georg Rendl -Literaturpreis ausgezeichnet wurde, war Franz Innerhofer unter dem Vorsitz des bekannten Salzburger Germanisten und Thomas Bernhard- sowie Ingeborg Bachmann-Spezialisten Hans Höller Mitglied der Jury!

 

Zurück zur Dorfzeitung     Zurück zur Homepage