Kreativer ethnischer Ausdruckstanz

Ein Seminar veranstaltet vom Kulturmµ Hollabrunn/ NÖ

zurück

Foto: Christian Konecny

Foto: Christian Konecny

Ich lobe den Tanz                  
Denn er befreit den Menschen
Von der Schwere der Dinge
Bindet den Vereinzelten
Zur Gemeinschaft

Ich lobe den Tanz
Der alles fordert und fördert
Gesundheit und klaren Geist
Und eine beschwingte Seele

Tanz ist Verwandlung
Des Raumes, der Zeit
Des Menschen
Der dauernd in Gefahr ist
Zu zerfallen
Ganz Hirn, Wille
Oder Gefühl zu werden

Der Tanz dagegen fordert
Den ganzen Menschen
Der in seiner Mitte verankert ist
Der nicht besessen ist
Von der Begehrlichkeit
Nach Menschen und Dingen
Und von der Dämonie
Der Verlassenheit im eigenen Ich

Der Tanz fördert
Den befreiten
Den schwingenden Menschen
Im Gleichgewicht aller Kräfte
Ich lobe den Tanz

O Mensch, lerne tanzen!
Sonst wissen die Engel
Im Himmel mit dir
Nichts anzufangen

Augustinus (354 – 430)

Kreativer ethnischer Ausdruckstanz

Ende März findet zum ersten Mal in Hollabrunn ein Seminar mit kreativem, ethnischem Ausdruckstanz statt. Dieses Angebot richtet sich an alle tanzbegeisterten Menschen, die Ihrer Kreativität im freien Improvisieren und Experimentieren freien Lauf lassen möchten. Außer Offenheit und Begeisterung sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Der freie, unbeschwerte Tanz als Ausdruck der eigenen Lebendigkeit im Hier und Jetzt steht an diesem Wochenende im Vordergrund. Bewegungsanregungen holen wir uns dabei aus unterschiedlichen Rhythmen, archetypischen Bildern und aus grundlegenden Elementen des orientalischen und afrikanischen Tanzes.  Diese Elemente fließen in Form von Vorschlägen ein, mit denen dann jeder frei gestalten kann. Um den persönlichen Ausdruck nicht zu behindern verzichten wir bewusst darauf Tanzschritte oder Tanzformen zu vermitteln sondern möchten die Phantasie des Einzelnen anregen.

Zusätzlich schöpfen wir Inspiration aus verschiedenen Übungen der Körperarbeit, Meditation und kreativen Techniken.

Seminardaten: Kreativer ethnischer Ausdruckstanz
Freitag 22. März 2002,   1730 - 2030
Samstag 23. März 2002,  9 – 17 Uhr
Alte Hofmühle Hollabrunn, Mühlenring 1

Anmeldung und nähere Informationen:
Alexandra Smejkal  0699/ 10 14 29 13 oder 02952/201 61 bitte auch auf Band
E-Mail: Alexandra.Smejkal@gmx.net

Zu meiner Person (Alexandra Smejkal):

Nachdem ich immer schon sehr gerne getanzt habe, ist es mir persönlich ein Anliegen ein Angebot in diesem Sektor hier in unserer Gegend zu schaffen.

Ursprünglich habe ich verschiedene Tanzformen wie Bauchtanz, Salsa und Tanz als Rhythmus praktiziert. Mich persönlich spricht aber besonders die Möglichkeit an meinen ureigenen Stil zu entwickeln und inneren Befindlichkeiten im Tanz Ausdruck zu verleihen.

Einfach nach innen zu spüren und den Tanz entstehen zu lassen, sich tanzen zu lassen ist für mich das Schönste. Wenn der ewig wache Verstand zur Ruhe kommt und kein angestrengtes Wollen den freien Energiefluss behindert, vollzieht sich im Bewusstsein eine Wandlung und die eigenen Kraftquellen werden wieder spürbar von denen man sich im Alltag nur allzu leicht entfernt.

Im Laufe der Zusatzausbildung in Integrativer Tanz–Pädagogik konnte ich meinen Zugang zum Modern Dance und den tänzerischen Basiselementen vertiefen. Von der gemeinsamen Ausbildung kenne ich auch meine Kollegin Mag. Anna-Maria Griessler, mit der ich dieses Wochenende gemeinsam gestalten werde.

 

Zurück zur Dorfzeitung Winter 2002     Zurück zur Homepage