Salzburger Kulturgüterpreis 2002

Ein Bericht von Daniel Krainer

zurück

Torf-Erneuerungsverein Bürmoos ist der Gewinner des mit 2.000.- Euro dotierten Hauptpreises in der Kategorie Themenwege.

 Foto: Alois Fuchs

Bereits zum zweiten Mal wurden am Montag den 11. März 2002 von Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger und dem Generaldirektor der Salzburger Sparkasse, Walter Schwimbersky, die Salzburger Kulturgüterpreise an die von einer Jury ausgewählten Gewinner überreicht.

 Ausgezeichnet wurde das Projekt „Natur- und Kulturlehrpfad“ im Moorwald Bürmoos. Der TEV hat 2001 den Moorlehrpfad weiter ausgebaut und mit weiteren Schautafeln ergänzt. Damit wird auf die enge Beziehung zwischen Natur und Kultur, zwischen der nacheiszeitlich geprägten Naturwelt und der Industriegeschichte des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts, also auf die reiche industrielle Tradition von Ziegelarbeitern, Glasbläsern und Torfstechern hingewiesen.

 In den letzten Jahren wurden mit großem ehrenamtlichen Einsatz die öden Flächen des Torfabbaues beseitigt, Tümpel angelegt, Moorwiesen aktiviert und eine artgerechte Bepflanzung angelegt.

Gemeinsam mit dem örtlichen Salzburger Bildungswerk Bürmoos wurde ein „Kultur- und Naturführer“ in Verbindung mit einem Ortsplan publiziert.

 

Zurück zur Dorfzeitung     Zurück zur Homepage