Internationaler Frauentag - Bürmoos

Ein Bericht von Michaela Essler und Daniel Krainer

zurück

Am 08.03.2002 veranstalteten die SPÖ-Frauen Bürmoos anläßlich des Internationalen Frauentages im Gemeindezentrum einen Filmtag, der von LHStv. Mag. Gabi Burgstaller eröffnet wurde.

Kronberger, Strebl, Burgstaller, Gratzl, Kaiser

In ihrer Eröffnungsrede wies Frau LHStv. Burgstaller auf die Ursprünge dieses Tages hin, der seine Wurzeln im Kampf der Arbeiterinnen um bessere Arbeits- und Lebensbedingungen im beginnenden 20. Jahrhundert hat. Diese Forderungen sind auch heute noch aufrecht. Das damalige Motto „Brot und Rosen“ drückt die Forderung der Frauen nach wirtschaftlicher Unabhängigkeit und Anerkennung in der Gesellschaft aus. Das gleichnamige Lied wurde erstmals Anfang des 20. Jhdts. anlässlich eines Streiks von 14.000 Textilarbeiterinnen in den USA gesungen.

 ft1.jpg (23895 Byte)

Abschließend sangen Brigitte Edelmann und Regina Arzt von der Gruppe 
„Celtic Grass of Austria“ dieses Lied.

 Reinhard Kaiser schilderte die Situation der Bürmooser Frauen von den Anfängen der Ortsgründung an, die sich wesentlich von jenen Frauen der umliegenden Gemeinden unterschied, denn viele Frauen arbeiteten sowohl in der Glashütte als auch im Torffeld und in der Ziegelei.

 Die Frauenberatung Bürmoos präsentierte am Informationsstand Literatur und Broschüren zu den Themen Kindergeld – Scheidungsrecht – Aus- und Weiterbildung für Frauen.

 ft2.jpg (48984 Byte)

Zum abendlichen Ausklang spielte die Gruppe „Celtic Grass of Austria“ und begeisterte die Zuhörer mit irischen Volksliedern, sozialkritischen Balladen und Country Music.

 

Zurück zur Dorfzeitung     Zurück zur Homepage