AUGENBLICK foto \ kunst noch bis 30. 06. 02 |
Sammlung Essl – Kunst der Gegenwart
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Das Konzept zur Ausstellung von Dr. Gabriele Bösch, der geschäftsführenden Erstmals werden die
fotokünstlerischen Exponate aus den Beständen der Sammlung in Kombination mit malerischen Werken und Leihgaben gezeigt. Die
Konfrontation sowie die Annäherung künstlerischer Verfahren und
Standpunkte von Fotografie und Malerei sind wesentliche Kriterien der
Werkauswahl für diese Präsentation. Unter
den rund 80 Exponaten von 23 KünstlerInnen sind unter anderem
Fotoarbeiten von Vanessa Beecroft,
Birgit Jürgenssen, Tracey Moffatt und Bettina Rheims wie auch
Fotografien von Thomas Ruff, John
Silvis, Thomas Struth und Manfred Willmann zu sehen. Das Zunehmende Interesse der Sammler an der zeitgenössischen, künstlerischen Fotografie in den vergangenen Jahren ist symptomatisch für den generellen Trend. Die heutige Nähe der Sammlung zur künstlerischen Fotografie zeigt auch eine Ergänzung, die einem sich laufend erweiternden Bildbegriff entspricht. In der Gegenwartskunst ist die intensive Beschäftigung mit dem
fotografischen Bild eine Antwort auf die Allgegenwart dieses Mediums in
unserer virtuellen Kultur. In
einer Zeit der Schnelllebigkeit ist Fotografie das Medium, das vorgibt,
diese Welt der Geschwindigkeit festhalten zu können. Sie hat so einen
scheinbar stabilisierenden und damit sentimentalen Charakter. Fotografie
wird heute aber auch als Fiktion verstanden. Derart gestaltete Bilder
haben sich vom Wirklichkeits- und Wahrheitsanspruch der Fotografie gelöst.
Sie verweisen auf die Künstlichkeit ihrer Entstehung und ihre, im Verhältnis
zur Malerei, vorgeblich zeitgemäßere Technik. Gleichzeitig bedienen sie
sich immer noch ihres täuschend "welthaltigen" Charakters, der sie verführerisch
macht, und traditionell malerischer Strategien. Das große Format, das an das klassisch, repräsentative
Tafelbild erinnert, findet sich bei Thomas Struth. Fotografien von
Marie-Jo Lafontaine sind mit monochromer Malerei kombiniert. Die
Verflechtung von malerischen und zeichnerischen Techniken mit
fotografischen Material zeigt auch die österreichische Künstlerin Eva
Schlegel. Durch die Fokussierung der Fotografie beraubt Sean Scully Häuserfassaden
ihres Kontextes und macht aus ihnen ortlose Flächen von spezifischer
Farbigkeit, die sich in seiner Malerei wiederfinden. |
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