Altenheim Oberndorf setzt neue Maßstäbe

Von Daniel Krainer

zurück

Einen neuen Weg beschreitet die Heimleitung im AHO mit dem „Angehörigen-Nachmittag“ und dem „Angehörigen-Abend“

Angehörigen-Nachmittag AHO.jpg (37027 Byte)

 Jeden ersten Mittwoch im Monat, von 14:00 bis 16:00 Uhr, stehen Heimleiterin H. Weixelbraun und ihr Team den Angehörigen, Freunden und Bekannten der Heiminsassen Rede und Antwort. Pflegemethoden, Neuigkeiten in der Pflege und deren Sinnhaltigkeit können eingehend diskutiert und hinterfragt werden.

Für berufstätige Personen, die an diesem Nachmittag keine Möglichkeit der Teilnahme haben, gibt es den „Angehörigen-Abend“.

 Angehörigen-Nachmittag2 AHO.jpg (35164 Byte)

Eine weitere Besonderheit im AHO ist die Tätigkeit von ehrenamtlichen Personen mit den Heimbewohnern. Seit vielen Jahren bemüht sich eine Gruppe von Frauen den Alltag der Heimbewohner mit Spiel, Gesang und kleinen Bastelarbeiten zu gestalten. Diese selbstangefertigten Gegenstände werden dann auch zum Kauf angeboten und der Erlös kommt den Heiminsassen wieder zugute. Viele der diversen Veranstaltungen könnten sonst gar nicht durchgeführt werden.

  Bastelarbeiten AHO2jpg.jpg (33287 Byte) Bastelarbeiten AHO1.jpg (25960 Byte) 

Die Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur und die immer eingeschränkteren Möglichkeiten einer familiären Versorgung durch die Angehörigen zeigt die Notwendigkeit auf, den betagten und pflegebedürftigen Menschen ein neues Zuhause zu bieten. Im Jahr 2003 wird das neue Seniorenwohn-Heim für 96 Bewohner fertiggestellt sein. Im neuen Haus werden dann auch eine Kurzzeitpflege und eine Tagesbetreuung angeboten.

 

Zurück zur Dorfzeitung Weihnachten 2001     Zurück zur Homepage