Mozarts Wohnhaus erhält Landesteg

Von KTraintinger

zurück

moz1.jpg (36926 Byte)

moz2.jpg (52112 Byte) moz3.jpg (46628 Byte)

Der Salzburger Markartplatz soll umgestaltet werden. Es gibt schon einige Planungsvarianten, mehr oder weniger umstritten. Anfangs wurde auch eine Tiefgarage diskutiert. Jetzt hat man sich dahingehend geeinigt, daß die Neustadt am rechten Salzachufer eine Attraktion braucht. Neben der Anlegestelle für die zukünftigen Salzachschiffe am Hanuschplatz (schon seit geraumer Zeit fertig) soll nun auch ein Landesteg im Bereich des ehemaligen Wohnhauses von Mozart gebaut werden. Ein kleiner, neu zu schaffender Seitenarm der Salzach könnte schon im kommenden Jahr realisiert werden, verlautet es aus dem Schloß Hellbrunn. Die Probegrabungen verliefen sehr viel versprechend, es dürfte auch kein Problem sein, den Aushub gewinnbringend zu verkaufen, womit schon für einen kleinen Teil die Finanzierung gesichert wäre. Experten könnten sich auch einen Anschluß des Mirabellgartens an das neue Verkehrsnetz vorstellen. Nach dem Kongresshaus wird dies vielleicht das nächste Großprojekt der Festspielstadt Salzburg.

moz4.jpg (33274 Byte)

moz5.jpg (43464 Byte)

moz6.jpg (54682 Byte)

postskriptum

 

Zurück zur Dorfzeitung Herbst 2001     Zurück zur Homepage