Pochwerk in Ramingstein/ Lungau

Text:  Bgm. Hans Bogensberger     Fotos: Walter Schweinöster

zurück

In der Bergbauzeit der Gemeinde Ramingstein waren an den Fluß- und Bachläufen Pochwerke in Betrieb, die das von den Bergen zutal gebrachte Silbererz zerkleinerten. Von dort ging dieses dann in die Schmelze. Die wasserbetriebenen, mühlenähnlichen Anlagen, wurden zumeist im Zu- und Nebenerwerb durch Landwirte betrieben. Durch Zufall sind wir in den Besitz eines maßstabgerechten Bauplanes aus dem Mittelalter gekommen. So haben wir uns entschlossen, ein solches Werk im Maßstab 1/1 nachzubauen. In der Natur ist ja keine Anlage mehr vorhanden.

apoch.jpg (62640 Byte)

Die Wasserbauten wurden von der Fa. Wilhelm Hönegger aus Tamsweg exakt nachkonstruiert, Antrieb wie Wassermenge und -höhe berechnet. Das Pochwerkgebäude haben die Schüler der Landeslandwirtschaftsschule Tamsweg errichtet. Nun ist dieses wohl einzigartige Bauwerk fertig. Und, es funktioniert. Das heißt, daß wir genau nach den historischen Methoden wieder Erz zerkleinern und für die Verhüttung vorbereiten können. Das kann nun augenscheinlich gezeigt werden. Um dieses Pochwerk im Ramingsteiner Ortsteil Kendlbruck herum, haben wir gemeinsam mit dem Ramingsteiner Künstler Mag. Reinhard Simbürger einen Erlebnisspielplatz errichtet.

aspiel1.jpg (57788 Byte)

Dazu schreibt der Künstler Mag. Reinhard Simbürger:
"..... Nach Außen präsentiert sich der Spielplatz in Kendlbruck durch einen Zaun der aufgrund seiner Erscheinung zum "über den Zaun schaun" einlädt und auf einen Spielplatz verweist. Am Platz sind neben handelsüblichen und bewährten Spielgeräten wie: Schaukel, Wippe, Drehfigur ..., auch einige vor Ort entstandene Neuigkeiten installiert.

Die Tatsache, daß Ramingstein eine lange Bergbautradition hatte, ist in meinen Überlegungen für den Spielplatz eingeflossen. So entstand aus dem Spielhügel mit Hütte und Rutsche, gleichzeitig ein (für den Spielplatz wohl einzigartiges) Bergwerk mit einem darin hausenden Berggeist. Ein auf dem Gelände befindliches, rekonstruiertes, mittelalterliches Pochwerk, wurde ebenso miteinbezogen wie das damit verbundene Wasser, welches nun, über Holzrinnen geleitet, viele Spielmöglichkeiten bietet.

Natürlich gibt es auch einen großen Sandplatz und einen Ruheplatz für die Eltern, von dem aus der gesamte Platz überschaubar ist.

Möglichst viele Fähigkeiten und Sinne der Kinder sollen am Spielplatz aktiviert und gefördert werden. So gibt es zum Beispiel auch einen "Summstein". Man steckt den Kopf in den Stein befindlichen Hohlraum und spürt die Resonanz der selbsterzeugten Töne am Körper.

aspiel2.jpg (46795 Byte)

Spielen ist eine hervorragende Sache, es fördert die Kommunikation, die Koordination, Phantasie und - es macht zudem noch Spaß! "  

Dieser Platz lädt zum Verweilen ein. Gerade auch Radfahrer schätzen diesen Rastplatz. Im daneben befindlichen Landgasthof werden zudem bodenständige Köstlichkeiten dargeboten.

Dieser Spielplatz ist nun schon der dritte innerhalb der letzten 6 Jahre. Gerade für die Kinder und Jugend besondere Attraktionen zu schaffen ist ein Schwerpunkt unserer Strategie. Kindergarten, Eltern-Kind-Gruppen, eine innovative Volksschule, acht Sportarten (von Kajak bis zum Schispringen) werden im Sportclub angeboten. Derzeit bauen wir einen Sportplatz der gleichzeitig Auslauf der Sprunganlage ist. Und vieles mehr.

Durch die drohende Abwanderung steuern wir mit solchen Angeboten wirkungsvoll dagegen. Mittlerweile fragen immer mehr Leute bei uns an. Ramingstein ist wieder gefragt.

 

Zurück zur Dorfzeitung Herbst 2001     Zurück zur Homepage