150 Jahre Bundesrealgymnasium Salzburg

Eine Rückschau von Karl Traintinger

zurück

brg1.jpg (41329 Byte)

brg2.jpg (42623 Byte)
brg3.jpg (35048 Byte) Die Salzburger Realschule wurde heuer 150 Jahre alt. Anbei einige Fotos und Gedanken von einem Klassentreffen im Jahr 2000 der 8c Klasse, Maturajahrgang 1975. Unser Klassenvorstand war Prof. Anton Pinter. Damals war er ein engagierter Junglehrer, heute steht er vor seiner wohlverdienten Pensionierung.
Vor der Schule am Hanuschplatz stand der Mississippidampfer der Verkehrsbetriebe, wichtiger jedoch, das kleine Geschäft links, die Zucker Lilly. Sie hatte lange Zeit die besten Spritzpistolen. - Tischtennisspielen in der Klasse auf den zusammengeschobenen Bänken. - Musikunterricht mit "Cowboy" Prof. Kühtreiber. - Bänkestemmen mit Prof. Aschauer. - Deutsch mit Prof. Leonhart, das Bemalen der Gangwände mit Prof. Sepp Steiner; das Nonstopkino mit dem Bosnastandl in der Griesgasse. Der Umzug in die Akademiestraße, großzügige Pausenräume anfangs, die bald in Klassen umgewandelt wurden. - Chemie mit Prof. Januschefsky, für den ich immer Bürgermeister hieß, "weil ja alle Traintinger Bürgermeister sind." - Das Anfertigen der Lichtmaschinen für Prof. Sepp Steiner im Zeichenunterricht. Die Diskussionen über die "bessere" Tanzschule, die Moll oder die Mirabell, ... - Wir waren die 8c im Jahre 1975, unsere Klassengemeinschaft war nicht  berühmt, ich möchte aber keinen Tag missen. Einige Mitschüler habe ich nach 25 Jahren zum 1. Mal wieder gesehen und es hat unheimlichen Spaß gemacht. 

kt00.jpg (35735 Byte)

Thomas Stüger
kann´s noch immer.

  kt01.jpg (31194 Byte)

kt02.jpg (28210 Byte)
  kt03.jpg (26712 Byte) Nach 25 Jahren haben der Physiksaal und die dazugehörigen Kammerln eine gewisse Patina erhalten. Das ehrfürchtige Staunen ist einem fragenden "Das gibts noch immer?", gewichen. Zu unserer Zeit war noch alles neu,  mittlerweile kennt man auch der "neuen" Schule ihre Jahre an.
  kt04.jpg (27781 Byte) kt05.jpg (28407 Byte)
  kt06.jpg (47541 Byte) Vorne links: Paul Kalchgruber, Bernd Kaiser, Prof. Anton Pinter, Karl Schönberger, Gerald Schickbauer, Walter Weissenbäck.
Hinten links: Christian Hofer, Karl Traintinger, Peter Steyrer, Alexander Stüger, Raimund Wagner, Thomas Stüger, Rudolf Schwarz.
Nicht am Bild: Peter Horvath, Slobodan Banicevic, Günther Strobl
Verstorben: Walter Schmid, Peter Wurmhöringer, Herbert Zangerl.
Wir von der 8c werden uns in Zukunft, so ist es zumindest geplant, alle 5 Jahre treffen. Mehr geht für alle schlecht, da wir in halb Europa verstreut sind.
Ich freue mich schon darauf.

 

Zurück zur Dorfzeitung Herbst 2001     Zurück zur Homepage