Wagnerwerkstatt in Zederhaus

Von Walter Schweinöster

zurück

wagnerd.jpg (44969 Byte)

Wagnerei beim Kirchenwirt in Zederhaus  im Bild  mit Besitzer Gastwirt Peter Gruber

Alte Wagnerwerkstatt blieb  unverändert erhalten
Film über Wagnerhandwerk gedreht
Der Beruf des Wagners ist vor einigen Jahrzehnten ausgestorben. In Zederhaus  ist eine alte Wagnerwerkstatt noch unverändert erhalten geblieben. Beim Kirchenwirt Peter Gruber, dessen Vorfahren allesamt Wagner und später auch Gastwirte waren, kann man die Werkstatt jederzeit besichtigen.  Bis Anfang der 50er Jahre wurde  die Werkstatt betrieben. Hergestellt wurden Geräte für die Landwirtschaft wie Heuwagen, Schiebetruhen, Radlböcke oder Wagenräder. In der Zederhauser Wagnerwerkstatt sind noch die Geräte und Maschinen zum Hobeln, Schneiden oder Drechseln funktionstüchtig. Man findet auch Schablonen für die Skiherstellung. Wirt Peter Gruber weiß noch einige Anekdoten zu erzählen. So führt etwa bei der Kreissäge eine Öffnung von der Werkstatt in den angrenzenden Stall. Diese benötigte man für lange Holzstücke, für die die Werkstatt zu klein war. Gesägt konnten diese langen Pfosten allerdings nur dann, wenn sich die Kuh im Stall niedergelegt hatte. Denn sonst stießen die Bretter bei der Kuh an. So hatten die Wagnergesellen auch die Aufgabe, die Kuh niederzudrücken.
Über das alte Wagnerhandwerk wurde  von der Dorf- und Stadterneuerung des Landes Salzburg ein Film gedreht.

 

Zurück zur Dorfzeitung Sommer 2001     Zurück zur Homepage