Sommerliteratur

Ausgewählt von KTraintinger

zurück

Als die junge Lehrerin Elena in einem sizilianischen Bergdorf eine Stelle antritt, wird sie über Nacht zur Respektsperson. Wer sie beleidigt, wird am nächsten Morgen tot auf der Piazza gefunden. Ein undurchschaubares, unerklärliches netz ist um sie gesponnen. Sie steht unter den Schutz "ehrenwerter" Leute und weiß nicht warum. Das Dorf wird ihr zum Alptraum.

Ein Kriminalroman ohne Täter, ohne beruhigende Aufklärung der Morde, ohne sichtbare Motive. Ein Schlüssel zum absurden Gesetz des Schweigens.

Giuseppe Fava
Ehrenwerte Leute

Unionsverlag Taschenbuch 28
ISBN 3-293-20028-1

Ein biederer Untertan Ihrer Majestät Queen Victoria, der namenlose Zeitreisende, erzählt seinen Freunden von seiner Erfindung: einer fahrradähnlichen Maschine, die Vor- und Rückwärtsbewegungen auf der Zeitachse, mithin also die Erforschung des Schicksals der menschlichen Spezies ermöglicht. Während einer Demonstration entschwindet der Erfinder und tauscht erst acht Tage später wieder auf. Wunderliches hat er zu berichten aus dem Jahr 802701, wo für die kindlich - zutraulichen Eloi alle Menschheitsträume in Erfüllung gegangen zu sein scheinen. Doch die Idylle trügt ...

Die Zeitmaschine erschien 1895 und mit ihr schlug die Geburtsstunde der modernen Science-fiction.

ISBN 3-423-12234-X

 

Zurück zur Dorfzeitung Sommer 2001     Zurück zur Homepage