"Bürmooser Winterwandertag"
oder über die Kunst, entlaufene Bisons zu erwischen.

Fotos: KTraintinger

zurück

bison2.jpg (23297 Byte)

bison1.jpg (33758 Byte) bison3.jpg (30069 Byte)

Am 5. Jänner 2001 war es soweit, die Bisonjagd, die in Bürmoos begann, wurde im Lamprechtshausen beendet, Gott sei Dank unblutig. 

Zur Vorgeschichte: Im Bürmooser Bisongut nahe der Lokalbahn wollte man den Tieren mehr Auslauf gönnen. Nach Rücksprache mit dem Züchter beschloß man, die Weide mit einem elektrischen Rinderweidezaundraht zu sichern; laut Züchter auf jeden Fall ausreichend. Man hatte nur vergessen, es auch den Bisons zu sagen. Uns so gingen sie die Bison, vom Weidezaundraht unbeeindruckt, auf Wanderschaft.  Sie wanderten über Oberndorf nach Lamprechtshausen, wo sie dann erwischt wurden. Narkotisiert von einem Tierarzt, der so das Leben der Tiere rettete. Unter Polizeiaufsicht wurden sie dann wieder nach Hause gebracht. 

bison4.jpg (48037 Byte)

bison5.jpg (31432 Byte)

bison6.jpg (27021 Byte)

 

Zurück zur Dorfzeitung 01+02/ 2001     Zurück zur Homepage