Die Radiofabrik: Radio selbstgemacht

Roswitha Ratzinger

zurück

clip0003.jpg (16091 Byte)

Zwei unserer berühmtesten Gäste: der Weihnachtsmann und Ivica Osim.

clip0004.jpg (13211 Byte)

clip0001.jpg (10297 Byte)

Unsere Tür steht für jeden offen!
Unser Studio

clip0002.jpg (12878 Byte)

Die Idee
Seit Juni 1998 geht die Radiofabrik, Salzburgs einziges Freies Radio, einmal in der Woche fünf Stunden lang auf Sendung. Jeden Mittwoch ab 20h kann man auf der Frequenz FM 94.0 hören, wie es klingt, wenn nicht Reichweiten, sondern HörerInnen das Programm bestimmen. Wir wollen ein Forum, einen offenen Zugang für jene in Salzburg bieten, die in den herkömmlichen, kommerziellen Medien nicht zu Wort kommen.

 Das wöchentliche Programm
Im „Radiofabrik-Magazin“ wird über aktuelle politische und kulturelle Ereignisse in Salzburg und Österreich berichtet. Außerdem versorgen wir unsere HörerInnen mit Veranstaltungstipps, und im „Cinemaphon“ geht’s um die neuesten Filme im „Das Kino“.

Das „Frauenzimmer“ steht Organisationen und Einzelpersonen offen, die sich konstruktiv mit dem Thema Gleichberechtigung auseinandersetzen wollen.

Der „Weltkanal“ dient dem Informationsfluss entwicklungspolitischer Organisationen, die unseren HörerInnen von ihrer Arbeit erzählen.

Über den „Lebensraum Salzburg“ berichten verschiedene Organisationen und Einrichtungen aus dem Sozialbereich.

Einige Salzburger Jugendzentren machen „Jugendradio“, genauso wie viele Jugendliche, die unsere Workshops besucht haben.

Verschiedene Kulturstätten erweitern ihr Programm mit einer monatlichen Radiosendung, z.B. Rockhouse, Literaturhaus, Kulturgelände Nonntal, Jazzit.

Besonders viele HörerInnen hat jeden Mittwoch die Wunschsendung in südslawischer Sprache, „Za Svakog Ponesto“.

Und natürlich kommen Entertainment, Spaß und Musik bei uns auch nicht zu kurz. Die musikalische Bandbreite reicht von Blues bis Reggae, vom Disco – Tribe bis zur Weltmusik.

 Workshops und Projekte
Wir stellen nicht nur Sendezeit und technische Ausrüstung (Schnittplätze, Aufnahmegeräte,...) zu Verfügung, sondern auch Wissen: In den letzten zwei Jahren haben bei uns ca. 800 Personen gelernt, wie man Radiosendungen produziert. Dabei haben wir mit den unterschiedlichsten Institutionen zusammengearbeitet, vor allem mit Schulen und Jugendeinrichtungen.

Außerdem haben wir verschiedene Projekte organisiert (z. B. das Internetprojekt „Radio Brillantin“) und bei Aktionen mitgewirkt (z. B. „Mikro, Mausklick & Co.“ vom Frauenbüro der Stadt Salzburg).

  

Kontakt:
Radiofabrik – Freier Rundfunk Salzburg
5020 Salzburg  Mühlbacherhofweg 5
Tel.: 0662/842961

office@radiofabrik.at www.radiofabrik.at   

   

Die Zukunft

Mittlerweile sind so viele Menschen daran interessiert, bei uns Sendung zu machen, dass die fünf Stunden Sendezeit bei weitem nicht mehr ausreichen. Anfang September dieses Jahres haben wir uns um die Frequenz FM 107.4 beworben. Dass es uns möglich ist, eine Vollfrequenz mit Programm zu versorgen, haben wir letztes Jahr bewiesen, als wir von 24.12.99 bis 6.1.00 auf zwei Wochen befristet die Frequenz FM 107.4 erhielten und mit unserem „Millenniumsradio Y2K“ on air gingen. Wir hoffen, dass wir die Frequenz bekommen, da Salzburg nicht noch einen kommerziellen Sender braucht, sondern endlich ein Freies Radio, bei dem 24 Stunden am Tag Meinungsfreiheit herrscht.

 

Zurück zur Dorfzeitung 11+12/ 2000     Zurück zur Homepage