Fresken in Piesendorf freigelegt

International bedeutende spätgotische Fresken freigelegt.
Buch erschienen über mittelalterliche Wandmalerei im Ostalpenraum

zurück

sfresken.jpg (22514 Byte)

vorne von links Dr. Ronald Gobiet vom Bundesdenkmalamt (Herausgeber des Buches) erklärt LH Franz Schausberger  die bedeutenden Freskenfunde in der Michaelskapelle in Piesendorf

International herausragende  spätgotische Wandmalereien wurden in der Michaelskapelle in der Pfarrkirche Piesendorf im Salzburger Nationalpark Hohe Tauern in den Jahren 1989 bis 1995 vom Bundesdenkmalamt freigelegt und restauriert. Über unregelmäßig angeordneten Apostelkreuzen finden sich wandteppichartige Bildflächen mit Heiligenfiguren. Die Arbeiten wurden um 1430 ausgeführt. Aus gleicher Zeit stammt ein Christopherusbild. Dieser  bedeutsame Fund  wurde zum Anlass genommen,  eine grundlegende Aufarbeitung der mittelalterlichen Wandmalerei im Ostalpenraum  vorzunehmen. 

Walter Schweinöster

Im Tauriska-Verlag erschien nun zu diesem Thema ein 230 Seiten 
umfassender großformatiger Dokumentationsband.
Darin werden  u.a. weitgehend unbekannte Bestände der Salzburger Wandmalerei aus dem ersten Drittel des 15. Jahrhundert  vorgestellt und in einen regionalen sowie überregionalen Zusammenhang gesetzt. So konnten dem unbekannten “Meister von Piesendorf anhand der  Verwendung derselben Schablonen weitere kulturhistorisch bedeutende Arbeiten in Stadt und Land Salzburg sowie in Bayern zugeordnet werden. 
Das Buch ist erhältlich im Tauriska Verlag Tel.: 06565/6145  tauriska.kammerlanderstall@aon.at

 

Zurück zur Dorfzeitung 9+10/ 2000