Erich Hartmann: Were I was.

Buchpräsentation

zurück

Herausgegeben von Brigitte Blüml und Kurt Kaindl. Mit einem Essay von Ruth Bains Hartmann. Edition Fotohof im Otto Müller Verlag

Der Fotoband "Where I was" versammelt das künstlerische Vermächtnis des bedeutenden Magnum Fotojournalisten Erich Hartmann, der im Vorjahr unerwartet in New York starb.

Erich Hartmann, geboren 1922 in München, verbrachte einen Großteil seiner Jugend in Passau, bevor die Familie 1938 nach New York emigrieren mußte. Dort arbeitete er als Fotograf, spezialisiert auf die Dokumentation von Technologieprojekten, und war in unterschiedlichen Arbeitsbereichen weltweit tätig. Sein Werk wurde in allen großen Zeitschriften veröffentlicht. Mitglied der rennomierten Agentur Magnum, in den 70er und 80er Jahren einer der Direktoren. In den letzten Jahren erregte er mit der Ausstellung "Stumme zeugen. Photographien aus Konzentrationslagern" Aufsehen.

  
Der aufwendig gestaltete Fotoband ist eine Retrospektive über Hartmanns künstlerisches Werk. Es werden auch zum Teil bis jetzt unveröffentlichte Bilder gezeigt. Fotos mit Bezug auf die berufliche Arbeit des berühmten Fotografen vervollständigen den Bildband.

 

Zurück zur Dorfzeitung 7+8/ 2000     Zurück zur Homepage