Der kleine Prinz

Theateraufführung der Volksschule Arnsdorf

zurück

vsa2.jpg (49423 Byte)

vsa3.jpg (15508 Byte)

Zum Schuljahresabschluss 1999/2000 führte die Schulspielgruppe der Franz-Xaver-Gruber-Schule in Arnsdorf das Märchen vom Kleinen Prinzen auf.

Es war ein sehr warmer Abend und viele Interessierte waren gekommen,so viele, dass für die letzten Gäste kein Platz mehr übrig war. 

Drehbuch, Einstudierung + Gesamtleitung:
VD Erni Müller
Unter Mitwirkung von 
VOL Heidi Pschernig, VOL Elfriede Höfer
und VL Gabriela Ortmeier

vsa1.jpg (45629 Byte)

vsa4.jpg (14685 Byte)

 

Zu Beginn bezauberte der wunderschöne Vorhang, den die Gemeinde gespendet hatte. Er verdeckte noch das Bühnenbild vom 1. und 2. Akt, das als Weltraum gestaltet worden war, und er erleichterte den Szenenumbau enorm.

Ein Raunen der Begeisterung war zu hören, als der Vorhang geöffnet wurde und das wunderschöne Bühnenbild zu sehen war. Diese Begeisterung setzte sich fort, als die „Rose“ langsam einer riesigen Knospe aus rotem Krepppapier entstieg. Das Stück lief chronologisch ab, und dennoch waren alle gesprochenen Texte des Buches wortgetreu zu hören. Nur wenige stark gekürzte  Zwischentexte – ebenfalls wörtlich aus dem Buch übernommen - trugen für das Verständnis des nicht ganz leichten Inhaltes des Buches bei. Die sehr umfangreiche Rolle des Kleinen Prinzen wurde von drei Mädchen (Evelin Maier 4. Klasse, Martha Marko 3. Klasse und Iris Marko 1. Klasse) bezaubernd dargestellt. Ergänzt wurde der beachtliche Redeanteil noch von Liedern und Tänzen. Eltern und andere Gäste waren begeistert von der gelungenen Aufführung, der Leistung der Volksschüler, der reizenden Kostüme sowie der szenischen Darstellung und würdigten diese enorme Leistung der Kinder mit großem Applaus.

Resümee des Projektes war, dass im Herbst weitere Aufführungen gewünscht wurden.

 

Zurück zur Dorfzeitung 7+8/ 2000     Zurück zur Homepage