Gesicht des Monats - Die Rücklwirtin 

Wirtin 1 color.jpg (16919 Byte)

Wirtin Bar.jpg (28882 Byte)

Wirtin Zither.jpg (4531 Byte)

Marie Rückl

Geb. 4.10.1919

80 Jahre und kein bißchen leise

Leise war es nie um unsere Wirtin Maridl Rückl. Schon in ihrer Jugendzeit wurde fleißig Hausmusik auf der Zither gemacht und Theater gespielt.

Nach dem Krieg heiratet sie Josef "Sepp" Rückl und bald darauf wurde das Gasthaus "Zur Neuen Welt" in Zehmemoos übernommen. Im Nebengebäude, dem Salettl, ging es dann nicht nur an den Wochenenden heiß her.

Hier wurde musiziert und Theatergespielt und aus dem gesamten Flachgau und bis weit ins Oberösterreichische hinein war "Die Neue Welt" Treffpunkt und kulturelles Zentrum der Region.

Heute, eigentlich schon lange im Ruhestand, kann sie es dennoch nicht lassen, "Ihre" Gäste zu bewirten und zu unterhalten. Täglich findet man sie in Rückl`s "WIA Z`HAUS" und mit besonderer Vorliebe erzählt sie aus vergangenen Zeiten.

Die besten Glückwünsche von allen Gästen, die sie kennen- und lieben gelernt haben zu ihrem Jubiläum.        Alois Fuchs + Dorfzeitung



Wirtin 3.jpg (4959 Byte)

zurück zur Dorfzeitung 10/99    
home to sKys