back

Bürmooser Kunstspange                                               

 

ab7.jpg (15315 Byte)

ab1.jpg (28162 Byte)


Das Schulprojekt "Kunstspange" macht den Schulalltag zum Erlebnis

Bereits im Sommer 1997 startete in den Bürmooser Schulen ein einzigartiges Kunstprojekt. Die Schüler der Haupt- und Volksschule Bürmoos errichteten unter fachkundlicher Leitung des bayerischen Stahlkünstlers Hermann Böhm im Hof und der näheren Schulumgebung eine Burg aus Holz, ein Steinlabyrinth, farbenfrohe Fische aus Ytong, indianische Totempfähle und vieles mehr. Kreativität der begeisterten Schüler und fachliche Anleitungen des Künstlers Böhm gaben dem äußeren Bild der Schulen ein neues, farbenfrohes Aussehen.

Was außen begann, wurde im letzten Schuljahr auch auf die inneren Bereiche der Schulen ausgeweitet. Dem Stiegenhaus zuerst, aber auch den einzelnen Klassen sollte wieder unter Anleitung von Hermann Böhm ein bunteres und damit freundlicheres Aussehen gegeben werden. Frei nach dem Künstler Böhm ist eine Schule nicht nur der Ort theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch der Platz, wo Kreativität, abgehoben vom Handarbeits- und Bastelunterricht durch künstlerische Arbeiten die Phantasie der Kinder fordert und unterstützt. So wurde vor kurzem in einer 2.Klasse eine "Luftlesetreppe" (der Name stammt von einem Schüler) als Leseecke "eingeweiht".

Die Eltern der Schüler waren von dem Ideenreichtum und der künstlerisch Potential ihrer Kinder und der Leitung durch Hermann Böhm schlichtweg begeistert. Mit von Gips abgenommenen Portraits der einzelnen Schüler wurden Büsten aus Ytong gefertigt – jede ein eigenes Kunstwerk an sich – in der "Luftlesetreppe" aufgestellt wurde damit ein Gesamtkunstwerk geschaffen, von dem vor allem die Kinder begeistert sind.

Der Projektgedanke "Der musisch-kreative Bereich ist nicht die Glasur, sondern das Fundament unseres Lebens" wird in der "Kunstspange" optimal angewendet und soll auch im nächsten Schuljahr weitergeführt werden.

Der Verein Kreativ unter der Leitung von Obfrau Gudrun Weinzierl finanziert das Projekt mit Unterstützung der Schule, gewerblichen örtliche Sponsoren und der tatkräftigen Mitarbeit der Schüler und Eltern, die verschiedene Aktivitäten, wie Jausenverkauf, Diavorträge etc. durchführen, um neue Mittel zu kreieren.

Die Bürmooser "Kunstspange" soll Anlaß weiterer Schulprojekte im Land Salzburg sein um den Projektgedanken weitestmöglich zu verbreiten.         

Text:Alois Fuchs

ab3.jpg (25444 Byte)

ab4.jpg (20056 Byte)

ab5.jpg (20769 Byte)

ab2.jpg (17871 Byte)

ab6.jpg (19371 Byte)

wpe1.jpg (2563 Byte)

Seitenanfang