Die Malerin Zdenka Maschalowa aus Prag wird Ihre "Sternbilder" für die Ausstellung im Pavillon zu einer Raumninsatallation umarbeiten.
Mehr als in der Malerei möglich, will sie unsere Beziehung zu den Sternbildern und deren Beziehung zun uns (Interferences) ins Bewußtsein heben, "bedenkbar" machen.

Zdenka Marschalowa, Prag

"SIGNALS AND INTERFERENCES"

Dauer der Ausstellung: bis 9. Juli 99

knie.jpg (29844 Byte)
Von rechts: Zdenka Marschalowa,
Ulrike + Helmut Guggenberger
Foto: KTraintinger

Marschalowa 1.jpg (73238 Byte)      Marschalowa 2.jpg (53626 Byte)

knielogokl.gif (2595 Byte)
Oberndorf a.d. Salzach

skyslogokl.gif (1114 Byte)
Zurück zur Dorfzeitung 6/ 99

wpe1.jpg (2563 Byte)

 

EuRegio-Symposium 1999

"shell & shell"

Die New Yorker Künstlerin Rosa Valado wird heuer den Grundstein legen für ein Miteinander von Gruppen und Interessenten aus dem Gebiet der EuRegion Salzburg, Traunstein, Berchtesgadener Land, das in der ersten August-Woche in Oberndorf / Laufen stattfinden wird.

Zwei muschelförmige Räume aus transparentem Material sollen einladender Mittelpunkt sein.
Mit den Eingängen einander zugewandt sollen sie am Salzachdamm in Oberndorf, beim Nepomuk-Denkmal einerseits und direkt gegenüber am Salzachufer in Laufen aufgebaut werden.

Muschel 1.jpg (89028 Byte) 
Muschel 2.jpg (93607 Byte)

Für das Leben in diesen "shells" sollen wir selber sorgen. Dazu werden und sind alle Gruppen eingeladen, sich einen Auftritt in diesen Muscheln auszudenken.  Musik, Theater, Lesungen, Gespräch / Diskussion, Kunst-Events, Lichtspiele am Abend, usw. Besonders interessant sind natürlich Auftritte, die beide shells, dieseits und jenseits des Flusses miteinbeziehen, damit die Grenzüberschreitung sichtbar und hörbar wird.

Nach der Vorstelung der Künstlerin Rosa Valado ist es nicht so bedeutend, ob Veranstaltungen in den shells publikumsbezogen sind, oder ob sich eine Gruppe von Leuten nur für sich trifft.
Reizvoll stellen wir uns vor, daß Zuschauer bei all diesen Happenings weder ausgeschlossen sind - durch die transparente Schale ist ja immer zu sehen, was sich tut, noch daß man sich verbindlich einer Veranstaltung zugesellen muß. Man schaut und hört, wenn´s gefällt und spaziert weiter, wenn man genug gesehen hat.

Bisher angemeldet ist ein Event mit Paul Jäg, Gosau, einem Künstler, der sich sowohl in Literatur, Musik und auch bildender Kunst bewegt. Katalogpräsentation Thomas Stadler, Oberndorf über seine "Brown-Bag-Straßenaktionktion" in New York und Katalogpräsentation Paul Stadler, über sein bildhauerisches Schaffen.

Kontaktadresse:
Kunstinitiative KNIE, 5110 Oberndorf, Lindachstr. 1, Tel 06272/5121 (Fax: 4882),
email: guggenberger.verlag@eunet.at

 

Zurück zur Dorfzeitung 5/ 99                     Seitenanfang

 

Übersicht  alle Ausgaben