Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
 Lebensräume

Galerie
Musik
Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum
Tierärztliche Praxisgemeinschaft

Foto: KTraintinger
Die frische Milch kommt über Rohrleitungssysteme sofort in einen Edelstahltank und wird gekühlt. Normalerweise kommt der Melker mit der Kuhmilch nicht in Berührung.

BIO-Milch

Das flüssige Lebens-Mittel Milch begleitet die Menschheit schon seit vielen Jahrtausenden. Kuhmilch ist ein Nährstoffspender ohnegleichen. Das biologisch hochwertige Eiweiß kann der Körper bis zu 95% verwerten, weil seine Bausteine denen des menschlichen Körpers ähneln. Außerdem nimmt man mit dem Milcheiweiß wertvolle essentielle Aminosäuren auf. Milch ist ein gut gemischtes Lebens-Mittel aus Vitaminen und Mineralstoffen: die Vitamine A, D, E und Vitamine der B-Gruppe werden ergänzt durch die Mineralstoffe Phosphor, Magnesium, Kalium, Fluor, Jod und Kalzium.

Von großem Einfluss auf die Qualität der Milch ist schon die Fütterung der Kühe: nur gesundes an Pflanzenarten reiches Futter, das auf unbelasteten Böden gewachsen ist, gewährleistet ein optimales Ergebnis. Die Bio-Bauern erhalten ihren Boden durch gezielte Fruchtfolge und durch natürliche Düngung gesund, die Artenvielfalt der verschiedenen Gräser wird so unterstützt, das Futter schonend geerntet und gelagert. Die Kühe werden artgerecht gehalten, können sich viel an der frischen Luft bewegen (mind. 200 Tage im Jahr), haben Ställe mit viel Platz und trockenem Stroh.

Tipps rund um die Milch:

Als leicht verderbliches Lebensmittel muss die Milch aber auch im Haushalt sorgsam behandelt werden. Je frischer und naturbelassener die Milch ist, desto kürzer sollte die Unterbrechung in der Kühlung zwischen Einkauf und dem Kühlschrank zuhause sein. Milch soll außerdem nicht unnötig dem Tageslicht ausgesetzt werden, denn Licht mindert den Gehalt an Nährstoffen und beeinflusst den Geschmack. Milch ist ein Allroundtalent in der Küche: sie kann den Geschmack von Speisen verfeinern, abrunden, gehaltvoller machen, mildern und ausgleichen. Ist etwa das Essen zu scharf geraten, die Salatsauce zu sauer oder das Gulasch zu stark gepfeffert, sorgt dein Schuss Milch wieder für den Ausgleich. Milch verfeinert und verbessert Suppen und Saucen und unterstreicht das Eigenaroma von Gemüse. Mit Milch wird eine harmonische Ergänzung zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß erreicht.

 

Martina Lang, ERNTE für das LEBEN
 

Bezug:
Bio-Milch und Milchprodukte sind in fast allen Hofer-, Billa-, Merkur- und Spar-Filialen und natürlich vom Bio-Bauern direkt ab Hof erhältlich. Nähere Informationen entnehmen sie bitte unserem aktuellen Einkaufsführer, den wir Ihnen gerne zusenden. Bestellung bei BIO ERNTE AUSTRIA – Salzburg unter 0662/870571-313 oder bei Ingrid Angerer.
 


Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Die Salzburger Biobauernszene informiert:

 
 
 


 

 

Rezept-Tipp:


Käsespätzle mit Buttermilch

300 g Bio-Dinkel- oder Bio-Weizenmehl
3 Bio-Eier
30 g zerlassene Bio-Butter
Salz, Muskat
ca. 1/8 l Bio-Milch
200 g geriebenen Bio-Bergkäse
1 große Bio-Zwiebel
50 g Bio-Butter
Bio - Schnittlauch
Bio-Buttermilch

Das Mehl mit Eier, Butter, Milch und Gewürzen kurz zu einem zähen Teig verrühren und 10 Minuten rasten lassen. Durch ein Nockerlsieb in kochendes Wasser eindrücken. Aufkochen lassen, abseihen und abfrischen. Die Zwiebel klein schneiden und in Butter hellbraun dünsten. Die Nockerln dazugeben und zugedeckt erhitzen, dabei öfters schwenken. Zuletzt den geriebenen Bergkäse unterrühren, mit Schnittlauch bestreuen und rasch servieren. Dazu ein frisches Glas Buttermilch vom Bio-Bauern.


 

 

Über den Beitrag diskutieren