Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
Musik
Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum
Der Mitdenker

Der Wasserspielplatz

„Integration durch bürgerschaftliches Engagement“

Das Motto der BiWo „Integration durch bürgerschaftliches Engagement“ Sprache – Bilder – Musik - war nicht nur ein Slogan sondern forderte hohe Ansprüche von allen Beteiligten. Jede einzelne Veranstaltung während der BiWo stellte daher einen Bezug zum Thema her.

Bereits bei der Eröffnung der BiWo durch Präs. LAbg. Dr. Josef Sampl wurde die Wichtigkeit vom bürgerlichen Engagement hervorgehoben. Ehrenamt, freiwilliges Engagement ist auch eine Chance für jeden einzelnen sich einzumischen, mit zu gestalten. Freiwilligenarbeit ist nicht nur Unterstützung für andere, sondern bedeutet auch persönliche Weiterentwicklung.

Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von der Gitarrenschule „fun-Gitarre“. Schüler aller Altersgruppen spielten mit Begeisterung und viel Hingabe, weil Musik eben Freude macht.

Die Ausstellung „Malereien von Menschen mit Beeinträchtigungen“ und „Fotos von Bürmoos aus dem Blickwinkel Jugendlicher“ moderierte Dr. Claudia Pichler. Der Dialog mit den Workshopverantwortlichen gewährte einerseits einen Einblick in die Arbeitsweise mit Ölkreide und Farben der Künstlerin Prof. Mag. E. Mazzucco mit den „Menschen mit Beeinträchtigungen“ und im Gegensatz dazu die Arbeiten der Jugendlichen  mit den am PC gestalteten und veränderten Fotos unter Anleitung von Alois Fuchs.

Die gezeigten Bilder und Fotos waren nicht nur Arbeiten auf der Suche nach einem eigenständigen künstlerischen Weg und individueller Ausdrucksweise sondern auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Heimatort und lösten höchst unterschiedliche Kommentare bei den Betrachtern aus. Das war aber auch das Ziel der Ausstellung im Jahr der „Chancengleichheit für alle“.

25 Jahre Atrium – von der architektonischen Idee bis zur Verwirklichung war der Titel des Impulsreferates von Rosmarie Ofner MAS. Mit interessanten Details – vom Eignungstest der Bewohner bis zum Bezug der Atriumhäuser – wurden die Besucher über dieses Sonderprojekt informiert. In der anschließenden Podiumsdiskussion sind die alten Vorurteile erstmals auch ausgesprochen worden, was durchaus klärend war. Das Sozialprojekt Atrium Bürmoos war vor 25 Jahren als eine Wohnform gedacht, die offen für Begegnungen ist aber auch die Möglichkeit für einen Rückzug der einzelnen Bewohner bietet. Integration in die Dorfgemeinschaft findet aber nur dann statt, wenn man es auch will.

Fazit: Integration fängt beim Wohnen an. Wohnformen und architektonische Projekte sind ein sehr wichtiges Thema für alle Gemeinden.

Neueste Informationen zum „Managementplan“ zur Pflege und Erhaltung der geschützten Artenvielfalt im Bürmooser Moor hat DIng. TH. Herrmann, im Auftrag der Naturschutzbehörde des Landes Salzburg, vorgetragen und erläutert. Faszinierende  Lichtbilder und Filmausschnitte zeigte Ing. Michael Seeleithner kommentiert vom Obmann des Torferneuerungsverein Reinhard Kaiser.

Das 57 Hektar große „Natura 2000 und EU-Vogelschutzgebiet“ ist ein wichtiger Biotopverbund mit den Salzachauen, Weidmoos und der Oichtenriede.

Aus Anlass des 40 jährigen Bestehens der Gemeinde fand eine beeindruckende ökumenische Feierstunde mit den drei christlichen Religionsgemeinschaften zum Thema „Sprache – Bilder- Musik“ statt.

Pastor Oskar Kaufmann von den Freien Christen widmete sich dem Thema „Sprache“ dem wichtigsten Element der Verständigung zwischen den Menschen.

Wenn wir mit unserer Sprache Gutes reden, dann erlebt unser Bürmoos eine neue Lebensqualität, eine neue Wertschätzung quer durch alle Generationen und auch der „Fremde“ oder „Zugroaste“ wird sich wohl fühlen

Mit Malerei in der Kirche und Ikonen setzte sich Pfarrer Mag. Ludwig Höritzauer auseinander. Der besondere Wert einer Ikone besteht darin, dass sie das Geheimnis des christlichen Glaubens gegenwärtig setzt und somit gleichsam sakramentalen Charakter besitzt. Ikonen erinnern an den Inhalt der Schrift, kommentieren und veranschaulichen ihn. Die Malerei, die die  früh christlichen Symbole ersetzt und weiterführt, hat in erster Linie Erzählcharakter. Szenen, die in der Bibel beschrieben sind, werden Gegenstand der Malerei.

Senior Mag. Klaus Niederwimmer von der evangelischen Predigtstation stellte fest, dass „Musik“ in allen Kirchen von zentraler Bedeutung ist. Seit jeher bringen Menschen aller Kulturen durch das Singen ihre Gefühle zum Ausdruck. Lieder sind Spiegelbilder der menschlichen Seele. In ihnen äußert sich das Lebensgefühl der Menschen, auch ihre Gesinnung. Der Bolingo-Chor Bürmoos und das a-capella Ensemble der Freien Christengemeinde sorgten für die musikalische Gestaltung der Feierstunde.

Ein Vortrag über Erziehung, Klang-Erleben für Kinder und eine Klangschalenmeditation standen im Mittelpunkt beim Familientag. Kinder brauchen Zeit und Wohlfühlen braucht Zeit. Sich selbst diese Zeit zu schenken, sollte uns gerade in einer immer hektischer werdenden Zeit besonders wichtig sein.

Mit Trompeten, Klarinetten und Posaunen spielten Schüler des „Musikums Bürmoos“ zur Eröffnung des neuen Spielplatzes am Bürmooser See. Bei strahlend schönem Wetter wurde ein weiterer Teil des Freizeitparks seiner Bestimmung übergeben und von den zahlreich anwesenden Kindern auch gleich in Beschlag genommen. Abenteuerspielplatz mit Klettermöglichkeiten, Rutschen, Hügel und Sandflächen zum Austoben stehen den Kindern nun zur Verfügung.

Der Abschluss der Bildungswoche war ganz dem Thema „Musik“ gewidmet.

Grenzen.los – „senza Confini“! Musik verbindet, kennt keine Grenzen so das Motto für diese Veranstaltung,  moderiert von Markus Vieweger (Deutsch) mit Unterstützung von Mag. Dr. Michaela Rückl (Italienisch).

Der eingeladene Gast-Chor aus Turin „Ora è tempo di Gioia“, unsere drei Bürmooser Chöre: Spatzenchor – Frauen Oberstimmenchor und der Männerchor  sowie das Bläserensemble der Trachtenmusikkapelle begeisterten die vielen Besucher im vollen Festsaal mit ihren Darbietungen. Der Schlußpunkt war das von allen Chören einstudierte und gemeinsam vorgetragene Lied „Signore delle cime“!


20. 05. 2007

Daniel Krainer,  Bürmoos
 


Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

6. Bürmooser
Bildungswoche 2007
Integration durch bürgerschaftliches Engagement
23.-28. April 2007
Bürmoos, Gemeindezentrum


zurück zur Startseite
zum Zeitgeschehen Archiv




 


Präs. LAbg. Dr. Joesf Sampl


Bürmooser Jugendliche mit Bürgermeister Martin Seeleitner


Kletterturm


Trompeten Ensemble


C. Pichler


MGV Bürmoos


Oberstimmenchor


Spatzenchor




Abschlußveranstaltung

Fotos: SBW