Dorfzeitung 145x80
 Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
Musik
Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum

Dorfgredat

Honzi's Cartoon

Veranstaltungskalender


Schnee in Brasilien ...
Einige bis Abermillionen von Drittweltlern scheinen mit ihrem Leben daheim nicht zufrieden zu sein. Deshalb scheuen sie keinen Weg, um in die Heile Welt zu gelangen. ...


Amadeus Salzburg
Langsam nähert sich das Schiff der Salzachinsel beim Makartsteg, dreht sich, und legt an. Gemächlich schleppen sich die Fahrgäste die Treppen zum Kai hinauf...


Unsere Septemberbücher
Mitarbeiter der Salzburger Rupertus Buchhandlung haben sich für Sie am Buchmarkt informiert  .
..  

Christof Paulowitz 60
60 Jahre auf der Suche nach menschlichen Zügen ...


 

Foto: Karl Traintinger
Der Salzburger Mirabellgarten ist seit jeher ein Anziehungspunkt für viele Salzburger und Salzburg Besucher. Die aufwendig gestalteten Gartenanlagen laden zum Verweilen, Schauen und Rasten ein. Der sonnige Pfingstmontag tat das Seine dazu. Gewöhnlich gut informierte Kreise berichten ja, dass der heurige Sommer auf ebendiesen Pfingstmontag gefallen ist und alle Anzeichen sprechen dafür, dass es wirklich so kommen könnte. ;-)            
 
Der kostenlose Newsletter der Dorfzeitung. Einfach E-Mail Adresse eingeben und dann auf "Abo" klicken.

Stöbern Sie in alten Briefen...


 

by Walter Schweinöster

W. A. Mozart als Hampelmann
"Gut ist, was sich verkauft". Und Salzburgs "Genius loci" W.A.Mozart ist der Verkaufsschlager unter den Souvenirs aus Salzburg. Wolferl lässt sich nicht nur als Mozartkugel oder  auf Ansichtskarten gut vermarkten, ihn gibt es auch auf Kalendern, auf Feuerzeugen, auf Bierkrügen, auf Tellern, in Reliefform samt Geburtshaus, als kleine Büste oder mit Klavier und mit "Originalmusik". Mozart gibt es auch als Hampelmann, damit auch die Kleinen ihre Freude haben. Vielleicht werden diese so inspiriert, dass auch aus Ihnen einmal ein großer Musikus wird...
              Walter Schweinöster

Radlerdressen sind in manchen Kaffeehäusern out
Zum Forum am Dorfplatz...Ich bin froh, wenn ich im Kaffeehaus keine Radler sehe, mir genügen sie schon auf der Straße. Das Verhalten mancher Exemplare der tretende Zunft schreit zum Himmel. Sportkleidung ist würstelstandfähig ...
 
Zucchini, die grünen Allrounder
Schatzls Biotipps...Die Zucchini stammt ursprünglich aus Südamerika und wird in Europa vor allem im Mittelmeerraum angebaut.  Die Zucchini hat eine gurkenähnliche Form, wächst gerade oder leicht gebogen.
 
                                       

    

Freundschaft mit der Dorfzeitung

Zu den Freunden der Dorfzeitung...Bestimmt sind wir die einzige Zeitung weit und breit, die keine Inserenten haben will. Dafür aber ein paar gute Freunde, die uns bei diesem einmalige Flachgauer Kulturprojekt unterstützen. Ein paar begleiten uns schon...
Auf Ihrem Dachboden wartet ein Schatz
Zur fotowerkstatt der DorfzeitungDie Fotoredakteure der Dorfzeitung arbeiten schon lange an einem umfangreichen Bildarchiv mit alten und neuen Ansichten von  L'hausen und Umgebung. Wir brauchen Sie. Senden Sie uns Ihre Bilder, alle möchten sie sehen... 
Wahl: Wen wählt unser Austro-Brasilianer?
Heraus,- und herangeholtes...Ich habe in Österreich noch nie gewählt. Entweder war ich zu jung, oder im Ausland. Um ganz ehrlich zu sein, ein paar Mal versuchte ich es doch. Einmal scheiterte ich an der Ausrede einiger hier in Brasilien lebender Österreicherinnen...
Wovon wir uns nur schwer trennen können
Zum Fegefeuer der Dorfzeitung...Für besonders gern gesehene Beiträge haben wir zwischen der aktuellen Veröffentlichung in der Dorfzeitung, dem Archiv und der Entdeckung durch Archäologen in der Zukunft, eine Zwischenstufe eingerichtet...
Geben Sie einfach ein Stichwort ein!
Finden sie interessante Berichte, Ausstellungen, Buchbesprechungen und Reportagen aus den vergangenen fünf Jahren. Geben Sie einfach ein Stichwort ein - und los!
 
  
In der Dorfzeitung suchen
Im Web suchen

Foto: KTraintingerDie Chiemseebahn
Die Schmalspurbahn fährt zwischen bem Bahnhof Prien am Chiemsee und der Station Prien Stock, von wo die Chiemseeschiffe wegfahren. Die Züge werden mit einer 1. und 2. Klasse geführt. Die Salonwagen der 1. Klasse bieten Luxus pur, wie er in dieser Form heute nicht mehr üblich ist. Dunkelrote Plüschbänke erinnern an längst vergangene Zeiten.
Die Ära der Dampfstraßenbahnen, zu der auch die Chiemseebahn gehört, ist schon lange zu Ende. Die Fahrt auf der 1,8 km langen Strecken erinnert an die Eisenbahnzeit vor 100 Jahren.

KTraintinger