Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
Musik
 Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum

Theaterfoto "Pflugversuch" Eva Maria Griese
 

Volker Schmidt
Pflugversuch

SCHAUSPIELHAUS SALZBURG-  PREMIERE: 13. SEPTMBER2008
MIT: JOHANNES ZEILER, ELKE HARTMANN, GISELA SALCHER, HANS DANNER
REGIE: ZENO STANEK / BÜHNE: ANDREAS MATHES / KOSTÜME: ANNA JARITZ / LICHT: MARTIN KREIENBÜHL / REGIEASSISTENZ: ANNA SCHOBER.

Ein Bauernhof, irgendwo, alleinstehend, heruntergekommen. Der einzige Sohn hat den Hof 16 Jahre zuvor im Streit mit dem Vater  verlassen, um in der Stadt Maler zu werden. Den ganz großen Durchbruch hat er noch nicht geschafft. Zum Begräbnis kehrt er zurück, ganz kurz nur, um den Hof zu verkaufen. Begleitet wird er von seiner ehrgeizigen Geliebten und Galeristin Yvonne, die an ihn und seine Kunst glaubt. Nach dem Leichenschmaus besichtigen sie den Hof und treffen hier Maria.  Sie hat in der letzten Zeit, als es mit dem Vater schon schlecht stand, den Hof alleine bewirtschaftet. Dazu kommt noch der Tischler Christoph, der vieles weiß ...

"Die Zäune hat er jedes Frühjahr erneuert. Ich war da mit. Ich war da immer mit. Hab die Pflöcke halten müssen und er hat sie mit dem Hammer in die Erde. hab immer Angst gehabt. Aber er hat nie daneben geschlagen. Nie. Er hat immer  getroffen. Er war so bei sich. Ich hab immer in den Himmel geschaut. Ich war immer woanders."

Der Autor skizziert mit treffenden Dialogen in grandioser Weise die aktuelle Situation in der heutigen Landwirtschaft, wertfrei und ohne Schnörkel. Macht es für die Kleinen Sinn weiter zu machen oder soll man verkaufen, so lange es noch etwas bringt? Was sind Traditionen wert? Es wird in der Darstellung der Problematiken kein Klischee ausgelassen. Letztendlich aber liegt die Kraft für Neues dort, wo man seine Wurzeln hat.

"Machs gut. Georg. Kümmer dich ums Grab deiner Eltern. Pass auf den Hof auf. Is ein schöner Hof. Der macht einen stark. Is ein besonderer Flecken. Hier kann man leben."

Theaterfoto "Pflugversuch" Eva Maria Griese

Die Inszenierung hat mir sehr gut gefallen, Johannes Zeiler, Elke Hartmann, Gisela Salcher und Hans Danner konnten in ihren Rollen überzeugen. Das Bühnenbild war stark, man hatte das Gefühl, irgendwo am Land zu sein, inmitten von wogenden Getreidefeldern; man konnte die frische Erde förmlich mit allen Sinnen erfassen. Der tosende Applaus des Premierenpublikums war der verdiente Lohn für den beeindruckenden Theaterabend im Salzburger Schauspielhaus.

Karl Traintinger, Dorfzeitung
 

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Schauspielhaus Salzburg
Volker Schmidt
Pflugversuch
 


zurück zum Archiv
zurück zur Startseite
zurück zur aktuellen Kritik
 

Zum Theaterblog 

Diese Theaterkritik einem Freund zum Lesen empfehlen


Theaterfoto "Pflugversuch" Eva Maria Griese

Theaterfoto "Pflugversuch" Eva Maria Griese

Theaterfoto "Pflugversuch" Eva Maria Griese

Fotos: Schauspielhaus Eva Maria Griese