Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
Musik
 Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum

Foto: Schauspielhaus

Klaus Schuhmacher
Playback life

SCHAUSPIELHAUS SALZBURG
PREMIERE:
6. OKTOBER 2008

MIT: CONSTANZE PASSIN, THOMAS PFERTNER, MAXIMILIAN PFNÜR, KATHARINA SCHWÄGERL
REGIE: HARALD FRÖHLICH / AUSSTATTUNG: ALEXIA ENGL / VISUALS: CHRISTOPH FUCHS

Einen passenderen Ort als den wunderschön ausgebauten Keller im Schauspielhaus (Saal der Volkskultur) kann man sich für ein Jugendstück kaum vorstellen. Da ist absolut nichts von einem verstaubten plüschigen Zuschauerraum zu finden, man sitzt auf gepolsterten Stiegen und fühlt sich  mitten auf der Bühne, einem modernen Wohnzimmer mit riesiger Videoleinwand und diversen TV-Geräten. Das verspricht ungetrübtes Kinovergnügen. So soll es auch sein, denn drei Jugendliche haben fest vor, 48 Stunden lang Videofilme zu schauen - und das ohne Schlaf.

Doch das reicht ihnen nicht. Eine versteckte Webcam in der angrenzenden Küche soll mehr Realität und Spannung in den Abend bringen, da die vierte Person, die neu im Film-Club ist, keine Ahnung davon hat.

Das Jugendstück “Playback Life“ von Klaus Schumacher ist authentisch und absolut am Puls der Zeit. Die Jugendlichen identifizieren sich völlig mit ihren Hollywood-Idolen, sie können deren Texte auswendig, und es klingt  absolut cool, wenn man seiner Angebeteten die Worte zuflüstert: „Seit ich dich kenne, bin ich ein anderer.“ Aber funktioniert das auch im wirklichen Leben?

Die vier Jugendlichen spielen hervorragend, bewundernswert ihr absoluter Einsatz und ihre Beweglichkeit, wenn sie Action-Szenen nachspielen. Man könnte fast glauben, ihre Fernbedienungen wären wirklich Revolver, mit denen sie sich gegenseitig film reif abknallen.

Als echte Gefühle ins Spiel kommen, beginnen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion zu verschwimmen, und es kommt - wie im Kino - zu einem echten großen Showdown. Mehr soll hier nicht verraten werden.

Ein faszinierendes Theaterstück, wunderbar in Szene gesetzt von Harald Fröhlich.

 

Elisabeth Pichler, Dorfzeitung
 
 

 

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Schauspielhaus Salzburg
Klaus Schuhmacher
Playback life


zurück zum Archiv
zurück zur Startseite

Zum Theaterblog 

Diese Theaterkritik einem Freund zum Lesen empfehlen

© Schauspielhaus Salzburg / Clemens Kois

© Schauspielhaus Salzburg / Clemens Kois

© Schauspielhaus Salzburg / Clemens Kois

© Schauspielhaus Salzburg / Clemens Kois
Fotos (5): © Schauspielhaus Salzburg / Clemens Kois