Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
Musik
 Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum

Novecento. Theaterfoto von Paul Ploberger, Schauspielhaus Salzburg.
 

ALESSANDRO BARICCO
NOVECENTO
DIE LEGENDE VOM OCEANPIANISTEN

SCHAUSPIELHAUS SALZBURG - PREMIERE: 4. OKTOBER 2008
MIT: HANSI ANZENBERGER.
REGIE: CHRISTOPH BATSCHEIDER

Im Vorwort zu seiner Legende vom Ozeanpianisten (einer rund 80 Seiten kurzen Erzählung) macht der italienische Bestsellerautor Alessandro  Baricco darauf aufmerksam, dass er den Text  1994 für einen Schauspieler und einen Regisseur geschrieben hat, aus dem die beiden ein Schauspiel gemacht haben, das  im selben Jahr auf dem Festival von Asti Premiere hatte.  Ich weiß nicht, ob das ausreicht, um zu behaupten, ich hätte ein Theaterstück geschrieben, ich habe da meine Zweifel“.

So enthält das Buch neben  einem poetischen  Text  auch genaue Regieanweisungen, die sich oft auf die Musik beziehen, die bei der Aufführung im Hintergrund gespielt werden soll.

An Bord eines Dampfers, der Emigranten aus Europa in die USA bringt, wird ein Säugling in einer Zitronenkiste auf einem Klavier zurückgelassen, was prägend für sein weiteres Leben werden soll. Ein Maschinist des Schiffes findet ihn, nimmt sich seiner an und gibt  ihm nach seinem Geburtsjahr den Namen Novecento - Neunzehnhundert . Nach dessen Tod versteckt er sich aus Angst, den Behörden ausgeliefert zu werden, doch plötzlich taucht er wieder auf: am Klavier im Ballsaal, und er spielt, wie man es noch nie gehört hat.

Er unterhält aber nicht nur die Passagiere der ersten Klasse, nachts  geht er hinunter in die dritte Klasse, hier spielt er seine Musik, die die Menschen zu Tränen rührt, Musik, die es eigentlich gar nicht gibt, denn hier kann er spielen, was er will.

Ein einziges Mal versucht er, das Schiff  zu verlassen, gesteht ganz am Ende seinem Freund dem Trompeter, warum er nicht an Land gegangen ist:  „Nicht das, was ich sah, hielt mich zurück, sondern das, was ich nicht sah.“

Als das Schiff schließlich, als Lazarettschiff während des Krieges völlig heruntergewirtschaftet, gesprengt werden soll, bleibt der Ozeanpianist dennoch an Bord und wird somit endgültig zur Legende.

In der Inszenierung von Christoph Batscheider wird aus dem Trompeter ein Klarinettist. Hansi Anzenberger entlockt seinem Instrument  die Klänge einer Schiffssirene, während er langsam die minimalistisch gestaltete kleine Bühne, auf der ein riesiges  weißes Papierboot auf einem blauen Plastikmeer schwimmt, betritt.

Er, der einzig wirkliche Freund Novecentos,  erzählt nun dem Publikum die Geschichte bzw. Legende des Ozeanpianisten, eines tragischen musikalischen Genies, immer wieder mit passender Musik aus seiner Klarinette untermalt.

Der 60-minütige Monolog beschert einen poetisch phantasievollen Theaterabend, der wunderbar in das stimmungsvolle Ambiente des Foyers passt.

 

Elisabeth Pichler, Dorfzeitung
 

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Schauspielhaus Salzburg
Alessandro Baricco
Novecento
Die Legende vom Oceanpianisten

 


zurück zum Archiv
zurück zur Startseite
 

Zum Theaterblog 

Diese Theaterkritik einem Freund zum Lesen empfehlen

Novecento. Theaterfoto von Paul Ploberger, Schauspielhaus Salzburg.

Novecento. Theaterfoto von Paul Ploberger, Schauspielhaus Salzburg.

Novecento. Theaterfoto von Paul Ploberger, Schauspielhaus Salzburg.

Fotos: Schauspielhaus, Paul Ploberger

Weitere Termine:

Di. 14.10., Mi. 15.10., Mo. 20.10., Di. 21.10., Mi. 12.11., Sa. 15.11., Mo. 1.12., Di. 2.12., Mi. 3.12., Sa. 6.12., Di. 9.23., Mi. 10.12., Fr.12.12.2008; jeweils um 19.30