Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
Musik
 Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum
Antheringer Laientheater 2007

Alfons Schweiggert
Ein Münchner im Himmel und in der Hölle - und das in Anthering

Bayrische Komödie in drei Akten

Im großen Saal beim Voglwirt in Anthering wird Theater gespielt. Eine bayrische Kömodie von Alfons Schweiggert, die auf Ludwig Thoma zurückgeht. Umgeschrieben und an den  Antheringer Schauplatz verlegt von Gerard Es.

Wer kennt sie nicht die Aloise und Zenzis, müde und mürb geworden durch die gemeinsamen Jahre. Wer möchte nicht manchmal ausbüchsen aus einem Beruf, der wenig Anerkennung bringt? Tagträumend sitzt Alois beim Bier im Wirtshaus. Er vermutet sein Glück und seine Seligkeit in einer anderen Welt und wünscht sich nichts Unmöglicheres als einen Blick ins Paradies zu tun. Schneller als ihm lieb ist landet er in der Hölle. Da mischt der gute alte Boandlkramer, wie auch der Heilige Michael und Sankt Petrus selbst mit.  Nur für kurze Zeit hat Alois einen Schwächeanfall erlitten als er wieder erwacht, muss er erkennen, das Paradies, das er sucht ist näher als er denkt.

An größeren und kleineren Tischen lebhafte Unterhaltung, zu Beginn, während der Pause und danach, wird gegessen, getrunken, gescherzt. Regisseur Gerard Es und Regieassistenz Ulli Fißlthaler haben ein gutes Gespür, was und wie in so einem, mit Traditionen besetzten Ambiente gespielt werden kann.  Schauspieler wie Hans Stadler in der Rolle des Alois, Sepp Kittl als Boandl, dem Publikum als „Brandner Kasper“ wohl bekannt, fügen sich ausgezeichnet in das Konzept der Regie. Maria Liebenwein als hantige Ehefrau Zenzi und Ilse Schernthaner, die resche Kellnerin, verkörpern den komödiantischen Typus wie es sein soll. Gut besetzt und gespielt auch die vielen anderen Rollen. Einen kräftigen Stich ins Parodistische erlaubt man sich mit Sankt Michael und dem heiligen Petrus, der just,  gerade wie eben die Zuschauer in der Pause, beim Aufgehen des Vorhangs noch ein Paar Würstl verspeist. 

Die Premiere lebt vom Charme der Patina des Theater- und Festsaales, von der spürbaren Publikumsnähe. Eine große Familie wo beinahe jeder jeden kennt vergnügt sich am Feierabend, die Regie versteht es Theater zu einem gemeinsamen Anliegen zu machen. Der weise Schluss des Stückes trägt ebenso zum Erfolg des Abends bei wie die freundliche Organisation und Bedienung im Voglwirt.

 

Ulrike Guggenberger, Dorfzeitung

 

 

 

 

 

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Antheringer Laientheater
Voglwirtssaal
Alfons Schweiggert
Ein Münchner im Himmel und in der Hölle - und das in Anthering?
Eine bayrische Komödie
in 3 Akten.


weitere Theaterkritiken
finden Sie im Archiv





 



Antheringer Laientheater 2007

Antheringer Laientheater 2007

Antheringer Laientheater 2007

Antheringer Laientheater 2007

Fotos: Antheringer Laientheater

Über den Beitrag diskutieren