Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
Musik
 Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum
Theater ECCE

Märchen der Gebrüder Grimm:

Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen.

MIT: SAMIRA NABIE, DUNJA BERNATZKY, DANIEL BUCHER, MARKUS KOFLER, JUREK MILEWSKI, JURIJ DIEZ

INSZENIERUNG: ULF KIRSCHHOFER UND REINHOLD TRITSCHER, CHOREOGRAPHIE/ AKROBATIKTRAINING: ULF KIRSCHHOFER, AUSSTATTUNG: ELISABETH STRAUSS, MUSIK: RUPERT BOPP

Ein Vater hatte zwei Söhne, davon war der ältere klug und gescheit und wusste sich in alles wohl zu schicken, der jüngere aber war dumm, konnte nichts begreifen und lernen, und wenn ihn die Leute sahen, sprachen sie: "Mit dem wird der Vater noch seine Last haben!" Wenn nun etwas zu tun war, musste es allzeit der Ältere ausrichten; hieß ihn aber der Vater noch spät oder gar in der Nacht etwas holen, und der Weg ging dabei über den Kirchhof oder sonst einen schaurigen Ort, so antwortete er wohl: "Ach nein, Vater, ich gehe nicht dahin, es gruselt mir!" denn er fürchtete sich. Oder wenn abends beim Feuer Geschichten erzählt wurden, wobei einem die Haut schaudert, sprachen die Zuhörer manchmal: "Ach, es gruselt mir!" Der jüngere Sohn saß in einer Ecke, hörte das mit an und konnte nicht begreifen, was es heißen sollte. "Immer sagen sie: Es gruselt mir! Es gruselt mir! Mir gruselt's nicht; das wird wohl auch eine Kunst sein, von der ich nichts verstehe." (…)

Ein relativ einfach gehaltenes Bühnenbild verhindert zu genaue Vorstellungen von Örtlichkeiten an welchen sich das Stück zutragen könnte. Das lässt die Schauspieler, die auch zugleich wahrhaft akrobatisches Talent zeigen, direkt auf die Zuschauer wirken. Große und kleine Besucher des Theaters tauchten von Anfang an ein in das Leben des Dummbarts der die Zuschauer auf besonders berührende Weise mitreissen konnte. Seine Freundschaft mit der Spinne, die dermaßen lebendig (nicht zuletzt durch die Verleihung der Stimme des großartigen Musikers Rupert Bopp ) dargestellt wurde, hilft ihm  seine Abenteuer zu überstehen. Ich möchte dem Theater ECCE meine Hochachtung aussprechen. Ich habe selten eine Darstellung eines Märchens erlebt, welches durch Schauspiel, Akrobatik, Musik und Dramatik Erwachsene und Kinder gleichermaßen fesseln und begeistern konnte ! Minutenlanger Applaus und freudige Gesichter sind der Lohn für diese tolle Arbeit!  

 

Monika Kersch, Sebastian (8 Jahre), Pia (6 Jahre) Dorfzeitung, 24. 11. 2007



 

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Theater ECCE im Oval/ Europark
Märchen der Gebrüder Grimm:
Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen.


weitere Theaterkritiken
finden Sie im Archiv






Theater ECCE

Theater ECCE

Fotos: Theater ECCE

Über den Beitrag am Dorfplatz diskutieren

 

Weitere Vorstellungen im OVAL: 26/27/28 November 10h, Schülervorstellung 30. November, 15h 4/5/6 Dezember, 10h, Schülervorstellung 14. Dezember, 15h 27/28. Dezember, 15h   Saalfelden: Kunsthaus nexus 18/19 Dezember, 10h 20/21 Dezember, 10h und 17h 22. Dezember, 14h und 17h  

Karten: Kartenbüro Neubaur, 0662 845110 und office@neubaur.at sowie in allen Filialen der Salzburger Sparkasse