Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
Musik
 Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum


Gesine Danckwart
Girlsnightout

Drei Frauen in einem Fitness-Studio. Der Auftritt gleicht dem Einmarsch der Gladiatoren in die Zirkusarena: bewaffnet mit Sonnenbrille, Wasserflasche, Handtuch und Mode-Journalen beginnen Lola, Annegret und Paula ihr Fitness-Programm.

Während sie auf den Geräten trainieren, tun sie das, was Frauen immer tun, wenn sie sich treffen: sie reden. Über alles: ihre Erinnerungen, ihre Zukunftspläne: „Ich lebe schon so lange, daß ich eine Vergangenheit habe, jetzt will ich auch eine Zukunft haben.“

 Natürlich sind auch Männer im allgemeinen, gescheiterte und so genannte „ideale“ Beziehungen, ehemalige und mögliche zukünftige Liebhaber ein Thema: „Theoretisch weiß ich genau, wie man Herzen gewinnt, praktisch hapert es dann daran, daß einfach keine frei sind.“

Über Kleidung, Körper, das Älterwerden, Sex, Persönlichkeitskrisen, Frustrationen, Sehnsüchte, Hoffnungen und Träume wird ausführlich geredet.

Das Stück von Gesine Danckwart zeigt drei Frauen, die sich ihre Geschichten erzählen, ihre Erfahrungen, Wünsche und Pläne vor den anderen ausbreiten, einander aber nicht zuhören. Jede einzelne führt einen Monolog über ihr eigenes Leben. Die beiden anderen sind die meiste Zeit nur das Publikum. Keine von den drei Frauen ist an den Gedankengängen der anderen interessiert. Jede bleibt in ihrem eigenen Gedankeneintopf.

Einig sind sich die drei Frauen nur in einem Punkt: „Wir sind ein Glück für jeden langweiligen Herrenabend.“

Die Frauen reden zwar ständig aneinander vorbei, schaffen es aber trotzdem zur gleichen Zeit die ganze Palette der Gefühlslandschaft abzuspulen: von der Selbstsicherheit bis hin zur großen Heulerei mit einem übermäßigen Verbrauch von Taschentüchern ist alles dabei.

Das Stück von Gesine Danckwart ist ein Redemarathon von drei Frauen. Die Inszenierung von Michael Kolnberger läßt jedoch den Humor nicht zu kurz kommen, und gestaltet die ausführliche und wiederholte Schilderung aller Probleme bis ins kleinste Detail unterhaltsam.

Sehr erheiternd sind die Show-Einlagen zwischen den Textpassagen: eine Talk-Show, in der sich zwei Frauen befetzen und auch die drei Kandidatinnen aus der Fernsehsendung „Herzblatt“ amüsieren.


21. 5. 2004



Michaela Essler,  Dorfzeitung
 

 



Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Schauspielhaus Salzburg:
Gesine Danckwart

"Girlsnightout"


zurück zum Archiv
zurück zur Startseite
zurück zur aktuellen Kritik


Über den Beitrag diskutieren

Fotos: Schauspielhaus/ Bergauer