Dorfzeitung 145x80  

Manfred Siebinger's Streifzüge durch die Salzburger
Stadtszene

Frühjahr 2008



 

F E U I L L E T O N
Z U R Ü C K
ARCHIV
START







 

Spargel in Salzburg
Spargelsymphonie

Hätte Wolferl schon gerne Spargel gegessen, wer weiß: vielleicht hätte er eine Spargelsymphonie geschrieben. Die Vorspeisen kreierte Franz Fuiko vom Carpe Diem: Gebeizter Alpenlachs mit Spargelragout, Spargelcremesuppe. Hauptspeise von K+K-Restaurants-Chefkoch Rudi Löckher: Saiblingsfilet auf Spargelrisotto, Schweinsfilet mit Spargelragout, Solospargel mit Sauce Hollandaise. Desserts von Goldenen Hirschen Chefpatissier Peter Trinkl und Haubenkoch Gernot Hicka: Spargeleis, Erbeertörtchen, Creme Brullet mit Rhabarber und süßem grünen Spargel

 

Der 1. Salzburger Spargelhof von Toni Leitner aus Thalgau stellte seinen Spargel vor, gab Geschichten um Spargel zum Besten und zeige auch seine Spargelplanzen ...

 

Der VKÖ - Verband der Köche Österreichs unter dem Salzburger Präsidenten Alois Gasser kreierte die 1. Salzburger BIO-Grüne Spargel-Weißwurst für dieses Fest. 

     



 
Die neue Blaue Gans

Mitte Mai präsentierte Andreas Gfrerer (mit LG Julia Seidl) das neurenovierte Hotel und feierte gleichzeitig "10 Jahre by" A.G. - Architket Christian Prasser, Schüler von Prof. Hollein, war für die Neugestaltung zuständig. Unter den zahlreichen Gästen: Bgm Heinz Schaden, Vize Harald Preuner mit Gattin Alexandra, KR Sonja Henhapl Röhrich, Sepp und Heidi Sigl - Trumer Bier, RA Niki Vogler, Juwelierin Ilse Nadler mit Mitarbeiterinnen, Peter Kober - BÖG, Vinothekar Alois Stangl mit Gattin Vanessa, Ex-Salzburg-TV Chefredakteur Ferdinand Wegscheider uvm.

     




 
Galerie PAP ART
Ausstellung Nicole Gerlich

Schaufensterpuppen sind symbolbeladene Abbilder unserer Wirklichkeit. Sie repräsentieren einerseits die vielen gesichts- und namenlosen Menschen unserer Zeit - die abbröckelnde Jugend, die Nichtakzeptanz der Andersartigen, die Spannungen zwischen Zeitgeist und Establishment,  das ummauerte ICH. Mit ihrer oberflächigen Schönheit, ihren exzentrischen Posen und geheimnisvollen Blicken machen die Puppen auf sich aufmerksam. Sie verweisen auf eine zeitlose Schönheit und Erotik, und  sie zeigen die Unergründlichkeit, die verspiegelten Hintergründe, der unterschiedlichsten Charaktere auf.

 

Die Salzburger Fotokünstlerin Nicole Gerlich ist mit diesen facettenreichen Puppen in österreichischen und deutschen Schaufenstern in einen zweijährigen Dialog getreten und hat sie im Wechselspiel von Licht und Schatten, in natürlich-situativer Spiegelung und in unterschiedlichen Perspektiven mit ihrer Kamera als "one shot" - also ohne jede weitere digitale Bildbearbeitung - eingefangen. Begleitend zur Ausstellung gibt es einen umfassenden Werkkatalog. Das Sujet von Schaufensterpuppen erlaubt naturgemäß viele Interpretationen. Eine davon kommt von der Salzburgerin Eva Pap (Galerie PAP ART, Salzburg, Bergstrasse). Sie hat die insgesamt fünfzig Bildfotografien von Nicole Gerlich in stimmige Haikus eingebettet.

 

Mag. Nicole Gerlich, künstlerische Aus- und Weiterbildung u.a. bei Roger Palmer (Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg). Sie ist beeidete Wirtschaftsprüferin und  Steuerberaterin in Salzburg.

 

 

     

 


 
Black & White
Ein Fest für Afrika

Rainhard Fendrich und Wolfgang Ambros präsentierten sich erstmals als 'Die 2' zugunsten für AMREF im Salzburger Gwandhaus. Alle Tophits von Strada del Sole über den Nackerten im Hawelka bis hin zu Schifoan gaben die beiden im überfüllten Veranstaltungssaal zum besten. Das Publikum war restlos zufrieden und begeistert.

 

Einige Gäste: Erziehungsminister George Saitoti, Weihbischof Andreas Laun, Ex-Kottan Franz Buchrieser mit Gattin, Fritz Egger - war für die Moderation zuständig, Cyriak Schwaighofer mit hochschwangerer Gattin Elisabeth, Dr. Helmut Hüttinger, Maler Günther Edlinger, einige Marathon-LäuferInnen sowie Sponsorenvertreter.

 

     

 


 
Oberösterreichische
Landesausstellung

LH Pühringer am Weg durch die Landesausstellung: Gmunden - Seeschloß Ort (vormals Schloßhotel Orth) und das Papiermachermuseum in Steyrermühl.

 

Link zur Ausstellung >

     
Eine Zusammenfassung aller in der Dorfzeitung publizierten Stadtnotizen finden Sie im Archiv >   © Manfred Siebinger, Reportagen & Fotos
A-5020 Salzburg Kapuzinerberg 2
Tel. 0664/ 5945455
Mail:
foto1@sbg.at  www.siebinger.com