Dorfzeitung 145x80  

Manfred Siebinger's Streifzüge durch die Salzburger
Stadtszene

November 2007



 

F E U I L L E T O N
Z U R Ü C K
ARCHIV

Foto: Manfred Siebinger

Foto: Manfred Siebinger
Der Salzburger Jungpianist Adrian Tansky durfte Kostja Ullmann am Klavier doubeln - zu sehen sind nur seine Hände am Flügel und die Konzerte spielte er jedoch wirklich ein!

Foto: Manfred Siebinger

 

Film in Salzburg gedreht
Die Zeit, die man Leben nennt

Gestern Montag, den 3. 12. wurde im Das Kino und anschließend im Cafe Bazar die Premiere des Films "Die Zeit, die man Leben nennt" gefeiert. Zu sehen voraussichtlich am 4.1.2008 um 20.40 Uhr in ARTE.

Gedreht wurde in Salzburg im September + Oktober überwiegend auf Schloß Leopoldskron + Schloß Anif. Weitere Locations waren der Cave-Club und Roma-Club sowie München und Umgebung.

 

Sharon von Wietersheim inszenierte das Melodram "Die Zeit, die man Leben nennt" mit Kostja Ullmann, Hinnerk Schönemann, Katja Weitzenböck + Cheyenne Rushing in den Hauptrollen.

 

 Der junge Pianist Luca (Kostja Ullmann) steht vor dem Durchbruch seiner internationalen Karriere, als ein tragischer Verkehrsunfall ihn all seiner Träume und Hoffnungen beraubt. Von der Hüfte an gelähmt, verfällt er in eine tiefe Depression, aus der ihn weder seine Freundin Josephine (Cheyenne Rushing) noch seine geschiedenen Eltern herausreißen können. Völlig in sich zurückgezogen, beschließt Luca, seinem Leben ein Ende zu bereiten, als er wider Willen die Bekanntschaft des unkonventionellen Roderick (Hinnerk Schönemann) macht.

 

Durch den gegen das Sterben rebellierenden jungen Mann erkennt Luca, dass es noch andere Werte im Leben gibt als seine eigenen. Aus anfänglicher Abneigung entsteht eine tiefe Freundschaft, die über den Tod hinausreicht.

 

"Die Zeit, die man Leben nennt" ist eine Koproduktion der Münchner Rich and Famous Overnight Filmproduktionsgesellschaft mit epo- film/Wien im Auftrag von ZDF, ARTE und ORF. Produzenten sind Sharon von Wietersheim, die auch das Buch schrieb und Regie führt, Frank Meiling und Dieter Pochlakto. Die Redaktion haben ZDF-Fernsehspiel- Chef Hans Janke, Pit Rampelt (ZDF) und Andreas Schreitmüller (ARTE). Gefördert wird die Produktion von FFF Bayern, Salzburg Agentur und Fernsehfonds Austria.

 

   

Foto: Manfred Siebinger

 
Pelzhaus Salzburg
Pelztrends und "unschuldige Dessous"

Zu einem Modevent der Superklasse lud Otto Mares am in sein 'Salzburger Pelzhaus' in die Goldgasse 11. Die Models trugen unter den neuen Pelztrends für den diesjährigen Winter 'unschuldige Dessous' von Veronika im Schatzdurchhaus, Saxophonistin Saexbeat war für den kraftvollen Sound zuständig. Das zahlreich erschienene Publikum - u.a. Landesrat Sepp Eisl, Rechtsanwälte Jürgen Hinterwirth (Kaprunprozess), Birgit Eder, Trachtenspezialistin Cosi Dschulnigg, Optiker Bernhard Auner, Brita Pohl, Monique Wernbacher, Künstlerinnen Martina Maria Heinrich + Stella Brugger uva.

   

 

Foto: Manfred Siebinger

 
Salzburger Adventsingen
Fotoprobe

Johann Stadler mit zuhörenden Hirten.

Vorab meine subjektive Meinung: Es ist eine der besten Produktionen der letzten Jahre.

 

   

 

Foto: Manfred Siebinger

 

 
Neuer Landestheaterintendant
Dr. Carl Philip von Maldeghem 

Der neue Intendant des Salzburger Landestheaters heißt Dr. Carl Philip von Maldeghem. Das gaben der Vorsitzende des Theaterausschusses, Kulturreferent LH-Stv. Othmar Raus und sein Stellvertreter, Bürgermeister Heinz Schaden am heutigen Montag, 26.11.2007 bekannt. Der Theaterausschuss hatte heute nach mehrstündigen Beratungen einstimmig diese Entscheidung getroffen. Dr. Carl Philip von Maldeghem wird das Salzburger Landestheater ab der Saison 2009/10 leiten.

 

Carl Philip von Maldeghem ist jener Bewerber, der sich letztlich im Auswahlverfahren gegen mehr als 70 andere Kandidatinnen und Kandidaten durchsetzen konnte. "Ich bin überzeugt davon, dass wir mit ihm eine gute Wahl getroffen haben. An seinen Qualifikationen gab es während des gesamten Auswahlverfahrens keinen Zweifel", erklärt LH-Stv. Othmar Raus.

 

Auch Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden zeigt sich erfreut: "Carl Philip von Maldeghem ist ein anerkannter Theatermann. Er hat die Erfahrung, das Wissen und die Einsatzbereitschaft, die für die Leitung eines so großen Hauses benötigt werden".

 

Biographisches zu Dr. Carl Philip von Maldeghem:

Geboren am 23. Mai 1969 in Prien am Chiemsee

Ausbildung:

Studium der Rechtswissenschaft, Philosophie und Psychologie an der Universität Passau, Promotion in Rechtsphilosophie.

Anschließend Schauspiel- und Regie-Studium am Straßberg Theatre Institute New York.

Wichtigste berufliche Stationen:

1995-´97: Presse- und persönlicher Referent von Festspiel-Intendant Gerard Mortier.

seit 1997: Zusammenarbeit mit Peter Stein bei Salzburger Festspielen, Osterfestspielen, Maggio Musicale Fiorentino, Staatsoper Wien

1998-2002: Hausregisseur und persönlicher Referent des von Generalintendant Pavel Fieber, Badisches Staatstheaters.

Seit 2000 Diverse Inszenierungen (u.a. mit Claudio Abbado) in Italien (Ferrara, Parma, Bozen, Napoli) und Deutschland (Aachen, Dortmund, Berlin)

seit 2002 Intendant der Schauspielbühnen in Stuttgart: Altes Schauspielhaus und Komödie im Marquardt.

2007: Gründung des International Theatre Stuttgart als neue Sparte der Schauspielbühnen in Stuttgart

   

 

Foto: Manfred Siebinger

 
Griaß enk!
Tiroler Haubenköche

Haubenkoch Siegfried Kröpfl vom Imperal Wien präsentierte im Reed Messezentrum bei der ALLES FÜR DEN GAST vor der offiziellen Zeremonie in Salzburg sein neuestes Werk 'Griaß Enk - Tiroler Haubenküche'.

 

11 Tiroler Köche  - Alexander Fankhauser (Rest. Lamark Hochfügen), Hermann Gapp (Hotel Schroffenstein Landeck) , Werner Grafoner (Trofana Tyrol), Mario Kaltenbacher (A-Rosa, Kitzbühel), Herbert König (Posthotel Achenkirch), Alexander Marent (Hotel Jungbrunnen Tannheim), Martin Sieberer ( Hotel Trofana Royal Ischgl) , Christoph Zangerl (Interalpen Hotel Tyrol in Tels)--- und natürlich SIGGI KRÖPFL (Hotel Imperial Wien) unter einen Hut Hut zu bekommen war - einfach ! Fanden es doch die illustren Küchenmeister höchst an der Zeit, das klischeebehaftete Bild vom Lederhosenkulinarikum zu revidieren und eine moderne kulinarische Interpretation ihrer Heimat einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Und siehe da: Es gibt viel zu entdecken! Traditionelle Küche - neu endeckt, auf Haubenniveau gebracht und auch zum Nachkochen bestens geeignet. Nicht nur für Tiroler .....

     

Foto: Manfred Siebinger

Foto: Manfred Siebinger
 
Mercedes da Rabana
Kunst und Wein

K+K-Dir. Andreas Roth lud in den Freysauffkeller zur Vernissage der Halleiner Künstlerin Merdedes de Rabena.

Neben kulinarischen Happen von Küchenchef Rudolf Löckher wurden die Weine vom Nö Weingut Schwarz aus Schrattenberg präsentiert.

 

Mercedes:

Die Energie-Bilder der Künstlerin Mercedes wecken Emotionen. Ihre Werke sind immer wieder neu, traumhaft schön und bewegend, sehr farbintensive Kunstwerke. Freude, strahlende Kraft zeichnen Ihre Acryl Bilder aus. Aber auch zum Nachdenken über das schöne im Leben sollen die Werke inspirieren.

 

WG Schwaz:

Das Weingut der Familie Schwarz befindet sich in Schrattenberg, einem der ältesten und bedeutendsten Rotweinorte Österreichs. Auf optimalem Terroir werden primär Rotweine von besonderer Qualität gekeltert. Es werden aber auch feine Weißweine und elegante Süßweine vinifiziert.

 

Schon im Weingarten wird der Grundstein für die hohe Weinqualität gelegt. Vom Rebschnitt, über Laubarbeit, Ausdünnen überschüssiger Trauben bis zum richtig gewählten Erntezeitpunkt ist man ständig bestrebt das Maximum an Qualität zu erreichen.

 

Im Keller wird mit modernster Technologie sowie traditionellen Methoden der Vinifikation die Qualität der geernteten Trauben erhalten. Den Weinen wird je nach Weintyp genügend Zeit zur Reifung und Entwicklung gegeben, welche entweder in Edelstahltanks, großen Holzfässern oder in kleinen Eichenfässern stattfindet, bevor sie in die Flaschen kommen.

     
Eine Zusammenfassung aller in der Dorfzeitung publizierten Stadtnotizen finden Sie im Archiv.   © Manfred Siebinger, Reportagen & Fotos
A-5020 Salzburg Kapuzinerberg 2
Tel. 0664/ 5945455
Mail:
foto1@sbg.at  www.siebinger.at.tf