Dorfzeitung 145x80  

Manfred Siebinger's Streifzüge durch die
Stadtszene

Juni/ Juli 2007

Ein
Nachruf


 

F E U I L L E T O N
Z U R Ü C K
ARCHIV

 

Neue Buhlschaft vorgestellt
Sbg. Festspiele - Jedermann

Die deutsche Schauspielerin Marie Bäumer, bekannt
vom Spielfilm "Der Schuh des Manitou", wurde als 
neue Buhlschaft vorgestellt; links neben ihr am Bild ist
Schauspielchef Thomas Oberender.

 

   

 



 

Rosi Faninger
Traditionswirtshaus STERN  sperrt zu

In der Riedenburg wird am Wochenende das Traditionswirtshaus STERN zugesperrt. Nach 41 Jahren muß Rosi Faninger nun zusperren. Am Samstag gibts einen letzten Frühschoppen mit der Postmusik unter Kapellmeister Franz Milacher (Moderation durch Steirer Sepp) und dann geht eine Aera zu Ende --- und damit ein Stück Wirtshaus-Kultur verloren.

Die neuen Besitzer bauen auf dem Areal Wohnungen, wollen aber das Wirthaus erhalten. Doch das dauert mindestens 1 1/2 Jahre und da ist Rosi fast pensionsreif. 'Das Wirtshaus war mein Leben und nach über 41 Jahren hab nun erstmals Bekanntschaft mit dem Arbeitsamt machen müssen'.

Ein Weitermachen nach der Umbauphase ist für die 'Rosi-Wirtin' ist jedoch Wunschdenken, weil in zwei Jahren könnte sie in Pension gehen ...

   

 

 
Grundsteinlegung 
Rumänisch- Orthodoxen Kirche
Robinigstraße

Seit fast 20 Jahren hat Erzpriester Dumitru Viezulianu für den Bau einer Kirche für seine Glaubensgemeinde gekämpft. Heute Sonntag, 2. Juli 2007 konnte nun der Grundstein auf einem Gelände von St. Peter an der Robinigstraße (nach dem Robinighof) gelegt werden.

Die Kirche ist für uns ein Tor zum Himmel, so Erzpriester Dumitru. Der Holzbau nach einem 800 Jahre alten Vorbild wird von Salzburger Handwerkern errichtet. Die Kosten von € 350.000 werden großteils durch Spenden finanziert.

Mitropolit Serafim (schreibt man wirklich so!), Erzabt Edmund Wagenhofer, Äbtissin Perpetua Hilgenberg, Superintendentin Luise Müller,  Erzpriester Dumitru Viezulianu und einige Priester aus Rumänien feierten die Grundsteinlegung mit einer heiligen Messe.

   

 

 

Chill & Grill BBQ-Party
Sheraton Salzburg

Generaldirektor Herbert Mosbruck lud Donnerstag abend mit seiner Crew zu einer 'Chill & Grill BBQ-Party' ins Sheraton.  

Die Freunde und GeschäftspartnerInnen wurden über die Renovierung und den Ausbau des 5* Sterne-Hotels am Mirabellgarten informiert. Seit April wurde unbemerkt von der Aussenwelt die gesamte 2. Etage mit 23 Zimmern und Suiten erneuert und gestern erstmals präsentiert.

Im Frühjar 2008 wird mit einem zusätzlichen Ausbau begonnen: 7 Skysuiten und ein außergewöhnlicher VIP-Lounge werden im obersten Stock entstehen, die Aussenfassade erhält ein neues Design. Für die gesamten Baumaßnahmen werden € 4 Millionen veranschlagt.

   

 

 

THINK PINK 
Linzergassen-Fest 2007

Freitag um 14h wurde das Linzergassenfest offiziell mit Bieranstich durch Bgm. Schaden eröffnet. weitere Polit- und Kammerprominenz wie Vbgm. Harald Preuner, Gr. Claudia Schmid, Kr. Haigermoser, Kr. Helmut Mayr, Helmut Naderer, Eva Weissenbacher, Postgewerkschafter Kurt Friedl uva. dachten allesamt in rosa - think pink

   

 

Eine Zusammenfassung aller in der Dorfzeitung publizierten Stadtnotizen finden Sie im Archiv.   © Manfred Siebinger, Reportagen & Fotos
A-5020 Salzburg Kapuzinerberg 2
Tel. 0664/ 5945455
Mail:
foto1@sbg.at  www.siebinger.at.tf