Dorfzeitung 145x80  

Manfred Siebinger's Streifzüge durch die
Stadtszene

Dezember 2005



F E U I L L E T O N
Z U R Ü C K
ARCHIV

Foto: Siebinger

 

KNACKAL LEBT!
Monica Weinzettl im Republic

Vorab: leider viel zu groß: Veranstalter Kleines Theater hätte gut getan, in den eigenen Räumen zu bleiben. Die knapp 150 Fans haben sich deshalb etwas verlaufen. So ist leider auch der Funken nicht ganz übergesprungen, was jedoch sicher nicht nur an der Kälte des 'republic' gelegen ist.

Trotz allem ist die schauspielerische Leistung beachtenswert. Der Spagat zwischen Kunstfigur naives Blondchen Knackal aus MA 2412 und die Intellektuelle Brünette Ziermann - der Gleichbehandlungsbeauftragten der Stadt Wien ist ein gelungenes Meisterwerk.

Inhalt: Zwecks Arterhaltung der laut WHO zum Aussterben verdammten echten Blondinen, übernehmen Brünette Patenschaften für Blondinen. Keine ganz gewöhnlichen Patenschaften allerdings. Den Brünetten werden die Blondinen eingepflanzt. "Vom Paten zum Psychopathen!" Mit Hilfe exakt inszenierter Kniffe gelingt es Weinzettl immer wieder, die Illusion von zwei Seelen in ihrer Brust zu erzeugen. Ein weibliches Dr. Jekyll & Mr. Hyde -Thema mit viel Liebe zum Detail.

Blonchen: "Mode muss nicht schön sein - nur neu" - Brünette: "Du leidest unter einer schweren Stoffwechsel-Krankheit". Doch notgedrungen arrangieren sich die beiden zum Zusammenleben genötigten Wesen miteinander. Und sie lernen einander sogar schätzen. Denn schließlich haben beide ihre Vorzüge.

Der Knackal gelingt es, Ziermanns zwischenmenschliche Defizite auszugleichen und genießt plötzlich ein aufregendes Sexleben. Ziermann ermöglicht indes Knackal eine andere Sichtweise ihrer Umwelt. Gemeinsam sind sie stark - und genießen die blonde und die dunkle Seite der Macht ...

   

 

Foto: Siebinger
 

 

Mozart und sein Essen
Buchpräsentation

Der Tandem-Verlag - Heine+Toth stellte in der Rupertusbuchhandlung das Werk "..und haben ein eingemachtes Kalbfleisch zum Mittagmahl genommen" - W.A. Mozart und sein Essen vor. Georg Steinitz las Passagen aus dem Buch, die Autorin Ingrid Haslinger gab Erklärungen zum besten.

   

 

Foto: Siebinger

 

Wirt Reinhard Schwabenitzky
Der Itzlingerhof feiert des 1-jährige Wirtsjubiläum

Seit einem Jahr ist Regisseur Reinhard Schwabenitzky nun auch Wirt. Dieses Jubiläum wurde im Freundeskreis gefeiert.

Das neue Kochduo Walter Binderlehner und Gattin Sonja kreierten zum Einstand Räucherforellen-Terrine mit Flußkrebserl, Paprikaschuamsüppchen mit Ingwer und Lemongrass; bei den Hauptspeisen die Auswahl zwischen Fuschlsee-Saibling mit Tagliolini + Steinpilz-Kürbis-Fond und Kotelett vom Pinzgauer Tauernlamm mit Provence-Gemüse und Erdäpfeltorte. Beim Dessert trafen Schokolade und Kastanie zusammen.

Gattin Elfi Eschke las satirisches von Manfred Koch und Gatten Reinhard, das halbe Quartett Gerhard Zemann und Georg Steinitz gaben kulinarische Wortspenden über Kochen, Genießen, Wirtshäuser, Restaurants, Haubenlokale Heurigen und Fastfood zum besten.

 

   

 

Eine Zusammenfassung aller in der Dorfzeitung publizierten Stadtnotizen finden Sie im Archiv.   © Manfred Siebinger, Reportagen & Fotos
A-5020 Salzburg Kapuzinerberg 2
Tel. 0662.881033 Handy: 0664.5945455
Mail:
foto1@sbg.at  www.siebinger.at.tf