Dorfzeitung 145x80  

Manfred Siebinger's Streifzüge durch die
Stadtszene

Februar 2005



F E U I L L E T O N
Z U R Ü C K
ARCHIV


 

 

Salzburger Sozialpreis
"Helfende Hände" in Seekirchen geehrt

1. Veranstaltung im Rahmen des Salzburger Sozialpreis "Helfende Hände" in Seekirchen Über 130 Personen drängten sich in der Seeburg in Seekirchen um bei der Ehrung im Rahmen des Salzburger Sozialpreises für den Falchgau dabei zu sein.

Unter den Geehrten konnten die Veranstalter auch Fr. Almaz Böhm begrüßen, die für die Aktion MfM ebenfalls ausgezeichnet wurde. Der BH HR Mag. Reinhold Mayer, BGM Bernhard Spatzenegger und viele seiner Kollegen erwiesen den Nominierten ebenso die Referenz wie die Führung des Hilfswerkes, an der Spitze Labg. Theresia Fletschberger und Dir. DSA Karl Armin Wieser.

"Ich freue mich besonders über den großen Andrang am heutigen Abend, denn es zeigt sich einmal mehr die große Solidarität und die Freude am Helfen.", sagte Labg. Theresia Fletschberger in der Begrüßung.

"Unsere Gesellschaft neigt mit ihrem Erfolgs- und Leistungsstreben sehr schnell dazu, Menschen die nicht so glücklich sind, nicht so erfolgreich sind auszugrenzen, obwohl viele von ihnen unverschuldet in misslichen Lagen sind. Hier reicht oft schon die Tatsache älter zu werden und eben einen Teil seiner Selbständigkeit zu verlieren. Es ist ein Gebot der Nächstenliebe zu helfen, und dies soll auch mit dieser Ehrung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, und die große Zahl der Nominierungen zeigt, dass es noch immer sehr viele "Helfer" gibt.", führte Dir. DSA Karl Armin Wieser, Landesgeschäftsführer des Hilfswerkes aus.

Es gilt, diese Menschen in ihren Bemühungen zu stärken und ihnen von Zeit zu Zeit für ihr außergewöhnliches Engagement zu danken. Der Abend in Seekirchen war der Start einer Reihe von Ehrungen in allen Bezirken des Landes die nun bis zum 19.April, der großen Schlussveranstaltung durchgeführt werden.

Diese Ehrung wird in Zusammenarbeit mit dem SBG. Hilfswerk, der Salzburg Ag, der Hypo-Bank Salzburg und der Uniqa-Versicherung umgesetzt und wird im Gegensatz zu anderen Auszeichnungen auch in allen Bezirken Salzburgs mit einer Veranstaltung präsent sein.  (siebi)

   

 


 

 

SOKO Kitzbühel
Neue Folgen mit den Tiroler Alpen-Sheriffs

Noch bis Mitte Mai wird in Kitzbühel und Umgebung an der 5. Staffel der Erfolgsserie »SOKO Kitzbühel« gedreht. Als Supersondergaststar wurde der Hollywood-Mime JOHN PHILIP LAW  gewonnen und auch 'Dr. Kleist' Francis Fulton Smith ist mit dabei. In anderen Folgen gibts ein Wiedersehen mit Hans Michael Rehberg, Thure Riefenstein, Julian Weigend, Sonsee Neu uva.

Für die neuen SOKO-Fälle ist das 6-köpfige Autorenteam Bernhard Schärfl, Martin Ambrosch, Hermann Schmid, Gabriele Sindler, Ralph Werner und Eva Rossmann zuständig; der Regiesessel wechselt zwischen Gerald Liegel, Georg Schiemann und Michael Zens.

Am 22.3.2004 wird im ORF ein 90-minütiges Special zur Serie ausgestrahlt.

Neben den Serienhelden Kristina Sprenger, Hans Sigl, Heinz Marecek, Andrea L'Arronge und Ferry Öllinger spielen Günther Maria Halmer (Anwalt Abel, Tscharli aus den Münchner Geschichten), Elisabeth Trissenaar, Fritz Karl, Martin Halm, Andreas Lust.

Die Alpensheriffs erfreuen sich großer Beliebtheit, wie die Reichweiten zeigen: durchschnittlich schalten bis zu 1,000.000 Fans pro Episode den Fernseher ein .......   (siebi)

   

 

Dichand
Dichand

Hombach
Hombach

 

Hans Dichand
Eine Krone ohne Dichand gibt es nicht

Im Langzeit-Streit um die "Kronen Zeitung" zwischen den Hälfteeigentümern Hans Dichand und der deutschen WAZ-Gruppe hat das Schweizer Schiedsgericht nun der Familie Dichand recht gegeben. Hans Dichand wurde als Hauptgeschäftsführer bestätigt, heißt es in einem Bericht der Mittwoch-"Krone", der der APA vorab übermittelt wurde. Die WAZ, die mit Dichand seit drei Jahren im Clinch liegt, hatte die Abberufung Dichands als Hauptgeschäftsführer verlangt.

"Klares Urteil im 'Krone'-Konflikt", titelt die Massenzeitung in ihrer Mittwoch-Ausgabe in dicken Lettern. "Mit einer eindeutigen Entscheidung endet das Schiedsverfahren vor der Züricher Handelskammer. Hans Dichand bleibt weisungsfreier Hauptgeschäftsführer", heißt es dann in einem Artikel im Blattinneren, der mit "Die Gruppe Dichand" gezeichnet ist. Das Schweizer Gericht habe den "Krone"-Gründer und - Herausgeber mit Schiedsspruch vom 10. Februar 2005 in allen seinen Funktionen bestätigt..........   (siebi)

   

 

Eine Zusammenfassung aller in der Dorfzeitung publizierten Stadtnotizen finden Sie im Archiv.   © Manfred Siebinger, Reportagen & Fotos
A-5020 Salzburg Kapuzinerberg 2
Tel. 0662.881033 Handy: 0664.5945455
Mail:
foto1@sbg.at  www.siebinger.at.tf