Dorfzeitung 145x80  

Manfred Siebinger's Streifzüge durch die
Stadtszene

März 2004



F E U I L L E T O N
Z U R Ü C K
ARCHIV

Jürgen Coslar ist 77
Schauspieler, Regisseur, Maler, Lebenskünstler

Jürgen Goslar ist gebürtiger Oldenburger mit Salzburger Wohnsitz,
Schauspieler und Regisseur mit Auszeichnungen wie 1. Preis der
Filmfestspiele Sao Paulo, Goldener Bildschirm-Beliebtester 
Darsteller. Vom Bildschirm kennt ihn das breite Publikum, aus 
Fernsehspielen wie "Der Nelkenkrieg", "Die Mutter der Braut", 
"Tatort", "Das Erbe der Guldenburgs" oder zuletzt durch die 
Serie "Medicopter". Auf der Bühne des Salzburger 
Landestheaters stand er kürzlich in Kabale und Liebe als 
Kammerdiener bei der Lady Milford. In Spielfilmen wirkt er seit 
1956 - Wo der Wildbach rauscht, Wir Wunderkinder (1958), 
Und ewig singen die Wälder. Auch hinter der Kamera gab und 
gibt es viele Erfolge - zB 'Diamantendedektiv Dick Donald' mit 
einem sehr jungen Götz George, 'Das Kriminalmuseum',
'Peter und Paul', diverse Folgen von 'Derrick, 
'Der Alte' und 'Tatort' ).
   

 

Surrealisten im Rupertinum
Die Preview

Bei der Preview zur Surrelisten-Ausstellung gab´s einen Promi-Auftrieb wie sonst nur zur Festspielzeit. Präsidentin Helga Rabl-Stadler, Gerbert Schweighofer mit Gattin, Donald + Jeannie Kahn, Tierschützer Michael Aufhauser, Wilfried Haslauer, Othmar Raus, Elfie Kaserer, Leihgeber Gilbert Kaplan mit Gattin, Konsul Friedemann Bachleitner-Hofmann .....

Auch Eliette von Karajan war angekündigt, verspätete sich jedoch etwas mehr als gewohnt: Samstag nach 1300 Uhr, als sich die Vernissage zu Ende neigte - und ich ohne Kamera nur mehr auf dem Markt mein Frühstück einkaufte :-))

Victor Brauner - "Phantastischer Bilderbogen"
20.03.-31.05.04

Unter dem Titel "Phantastischer Bilderbogen" werden etwa 60 Zeichnungen, Collagen und Bilder eines der bedeutendsten Protagonisten des Surrealismus gezeigt: Victor Brauners künstlerische Entwicklung war stark von den bizarren Mythen und Legenden seiner rumänischen Heimat geprägt, von spiritistischen Praktiken und kabbalistischen Rätselhaftigkeiten wie auch von seinem Interesse für die Tier- und Pflanzenwelt, die er in phantasievollen Bilderbögen und pseudowissenschaftlichen
"Herbarien" wiedergibt. Nach der letzten Surrealistenausstellung, die von André Breton und Marcel Duchamp in der Pariser Galerie Maeght organisiert wurde, geriet der eigenwillige Künstler aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit und wird nun mit einer großen zusammenfassenden Schau für Österreich wieder entdeckt. Die Werke stammen zum Großteil aus der Sammlung des Musée d' Art Moderne in Saint - Etienne/Frankreich, wo Victor Brauners Nachlass verwaltet wird.

Surrealistische Grafik aus der Sammlung Gilbert Kaplan
20.03.-31.05.04

Die ungewöhnlichen Bildideen der Surrealisten hatten den in New York lebenden Musikwissenschaftler und Dirigenten Gilbert Kaplan seit jeher fasziniert. Aus seiner umfangreichen Sammlung wird nun erstmals in Europa eine Auswahl von druckgraphischen Blättern gezeigt, deren Schwerpunkt auf den subtilen, raren Radierungen von René Magritte liegt. Insgesamt umfasst die Ausstellung mehr als 120 Werke von Künstlern wie Joan Miró, Yves Tanguy, Hans Bellmer, Max Ernst, Paul Delvaux und vielen anderen, darunter auch einige Blätter aus der surrealistischen Phase von Pablo Picasso. In dieser Zusammenschau lassen sich anhand von Blättern aus der Zeit von 1919 bis in die 1960er Jahre die Entwicklung, die Veränderungen, die spezifischen Charakteristika, die unorthodoxen Ideen und Phantasien einer äußerst heterogenen Künstlergemeinschaft nach verfolgen.

   

 

   

 

   

 

   

 

Eine Zusammenfassung aller in der Dorfzeitung publizierten Stadtnotizen finden Sie im Archiv.   © Manfred Siebinger, Reportagen & Fotos
A-5020 Salzburg Kapuzinerberg 2
Tel. 0662.881033 Handy: 0664.5945455
Mail:
foto1@sbg.at  www.siebinger.at.tf