Dorfzeitung 145x80  

Manfred Siebinger's Streifzüge durch die
Stadtszene

Ende November 2003



F E U I L L E T O N
Z U R Ü C K
ARCHIV

Der Salzburger Christkindlmarkt
Weihnachten wird immer früher

Christkindlmärkte sind wieder allgegenwärtig. Einer der schönsten Märkte befindet sich vor dem Salzburger Dom. Der Rummel rund ums ruhigste Fest im Jahr beginnt immer früher. Oft hat man das Gefühl, verkaufen um jeden Preis ist die oberste Devise. Wenns so weitergeht, wird der Salzburger Christkindlmarkt in den kommenden Jahren irgendwann einmal am Nationalfeiertag eröffnet werden! Prost. (kt)
 
 
   

 

 

Hochwürden wird Papa
Hans Clarin am Set

"Ich finde, dass Humor zum katholischen Glauben gehört", sagte
Hauptdarsteller Hans Clarin einmal über jene Rolle, in der er im ORF bereits zwei Mal Millionen begeisterte - und am Sonntag, dem 30. November 2003, um 20.15 Uhr in ORF 2 wieder zu sehen sein wird. Als umtriebiger, resoluter Pfarrer Hannes Jagermüller löst Clarin in "Hochwürden wird Papa" mit (s)einem himmlischen Augenzwinkern erneut ein verzwicktes, spannendes und höchst amüsantes "Problem".
   

 

Shaolinmönche im Kongresshaus
Die hohe Kunst des Kampfes

Letzte Nacht feierten die Shaolin Mönche im fast ausverkauften Kongreßhaus einen grandiosen Erfolg. Viele spektakuläre Übungen versetzten das Publikum in atemloses Staunen. KUNG-FU ist eng mit der Geschichte des Klosters Shaolin verbunden. Sie geht auf den Gründer des Klosters, den buddhistischen Mönch Boddhidharma zurück, der um 495 von Indien nach China kam. Aus ursprünglichen meditativen Bewegungsübungen entstand bald, den Erfordernissen entsprechend, eine ausgeklügelte Verteidigungstechnik, wobei die Tiere des Waldes nachgeahmt wurden. Von da an wurden diese Techniken vom Meister zum Schüler weitergegeben, ständig verbessert und weiterentwickelt. Wer KUNG-FU mit bloßer Kraft und brutaler Härte verbindet, ist im Irrtum. Die Haltung dieser Kampfkunst gründet auf klaren moralischen Maximen. KUNG-FU bedeutet
die höchste Beherrschung von Körper und Geist, die immer und immer wieder geübt werden muss.
 
   

 

Die Zeit der Trüffel
Bruno Plotegher läßt den Gaumen singen

Im Restaurant Bruno im Ratsherrnskeller (Siegmund Haffner-Gasse, im Hotel Elefant) stehen seit Donnerstag TRÜFFEL auf der Speisekarte. Natürlich fährt Bruno Plotegher im persönlich nach Italien um die besten Trüffel auszusuchen.
Bis ca. 7. Dezember gibts wunderbare Haubenkreationen vom Maitre persönlich:
Barolo-Risotto mit Weißen Alba-Trüffel;
Kürbissuppe mit Schwarzen Trüffel;
Eiernudel mit Butter und Weißen Alba-Trüffel;
Ofenzwiebel auf Blattspinat mit Weißen Alba-Trüffel;
Marinierte Steinpillze mit roter Williamsbirne und Schwarzen Trüffel; Agnolotti mit Salbeibutter und Weißen Alba-Trüffel;
   

 

Johannes Heesters
100 Jahre jung

Am Sonntag, 23.11. fand in den Münchner Bavaria-Studios die Aufzeichnung der Gala zum 100. Geburtstag von Johannes Jopie Heesters statt.
 
Unter den Gästen: OB Christian Ude, Dagmar Koller + Helmut Zilk, Hans Clarin, Petra Schürmann, Klaus + Barbara Wildbolz, Josef von Ferenczy, Franz + Sybilla Antel, Lena Valaitis, Horst Jüssen, Anja Kruse. In der Show: Moderatorin der Gala Desiree Nosbusch, Anneliese Rothenberger, Waltraud Haas, Alice & Ellen Kessler, Otto Schenk, Gunter Emmerlich, Thomas Fritsch, Henry Maske, Hansi Hinterseer, Claudia Jung, Yvonne Catterfeld,
Cosma Shiva Hagen, Nadja Tiller, Dagmar Koller
   

 

Eine Zusammenfassung aller in der Dorfzeitung publizierten Stadtnotizen finden Sie im Archiv.   © Manfred Siebinger, Reportagen & Fotos
A-5020 Salzburg Kapuzinerberg 2
Tel. 0662.881033 Handy: 0664.5945455
Mail:
foto1@sbg.at  www.siebinger.at.tf