Dorfzeitung 145x80  

Manfred Siebinger's Streifzüge durch die
Stadtszene

Oktober 2003



F E U I L L E T O N
Z U R Ü C K

Der Guglhupf konnte überzeugen
Die süße Küche

Heute Freitag, den 3. 10. präsentierten Starkoch Toni Mörwald und sein Mitautor Christoph Wagner des Kochbuch 'Die süße Küche' bei Mag. Harald Ronachers Buchhandlung MORA am Residenzplatz. Gattin Franziska Ronacher probierte bereits einige Rezepte aus und ließ Marmorguglhupf, Linzer- und Schokoschnitten von den Autoren und den anwesenden Gästen kosten.
 
   

 

 

Schloßhote Orth
8. Staffel

Am Montag, den. 6. 10. abends wurde im Schloß Ort die erste Folge der neuen Staffel präsentiert. Die Schloßhotel-Fans müssen sich sich schon den Serienstart rot im Kalender anstreichen: Montag, 10. November 2003, 2015 Uhr - ORF 2!!


Über SCHLOSSHOTEL ORTH:
Neben den bekannten Serienstars Albert Fortell, Jenny Jürgens, Heinz Trixner, Marianne Nentwich, Hans Kraemmer, Lotte Ledl, Andreas Ban, Christian Pogats, Karl Menrad, Johanna Hohloch und Julia Cencig standen bis vor Kurzem auch wieder eltiche prominente Gäste wie Hilde Sochor, Petra Morzé, Ilja Richter, Peter Fricke, Herbert Feuerstein oder auch Erni Mangold
vor der Kamera.

Zusätzlich verzeichnet das "Schlosshotel Orth" auch wieder personellen Neuzugang: Irina Wanka, in Österreich vor allem bekannt durch ihren Serienauftritt bei der "Familie Merian", spielt Tatjana Richter, eine zielstrebige und erfolgreiche Geschäftsfrau, die die Anteile von Carla Prinz am "Hotel Traunstein" erstanden hat. Sie will das Hotel zum besten der Region machen, um es dann gewinnbringend zu verkaufen. Immer an ihrer Seite ihr Bruder Ben, dargestellt von Patrick Rapold, der in Gmunden einen idealen Platz für die Ausübung seiner Lieblingsbeschäftigung sieht: dem süßen Nichtstun.

Nach den Intrigen und Angriffen auf Hoteldirektor Felix Hofstätter (Albert Fortell) scheint in der achten Staffel der beliebten ORF/ZDF-Serie "Schlosshotel Orth" wieder Ruhe einzukehren. Gemeinsam mit seiner Frau Ruth (Jenny Jürgens) freut er sich auf die Geburt seines Kindes. Felix' Sohn Max
(Stefano Bernardin) hat die Aufregungen um seine Mutter Carla verdaut, und im Hotel sorgt Herr Schimek (Hans Kraemmer) in altbewährter Manier für das Wohl der Gäste. Dass sich ein unbekanntes Geschwisterpaar (Irina Wanka, Patrick Rapold) im Konkurrenzhotel "Traunstein" niederlässt, sorgt zunächst für wenig Aufsehen. Erst als die beiden ihre Identität preisgeben, steht eines mit Sicherheit fest: Der Schein im friedlichen Gmunden trügt - Felix Hofstätter und die Belegschaft des Schlosshotels müssen sich auf stürmische Zeiten gefasst machen.

Regie führen Dagmar von Chappuis (Folgen 1-8) und Jürgen Kaizik (Folgen 9-15). Die Bücher zu den ersten acht Folgen stammen von Constanze Fischer, Katharina Hajos, Amaryllis Sommerer, Kerstin-Luise Neumann, Agnes Pluch und Gabriele Werth.

Die Serie "Schlosshotel Orth" wurde mittlerweile bereits von fünf Ländern angekauft. Zur Schweiz, Ungarn, der Slowakei und der Volksrepublik China kam in diesem Jahr auch noch Tschechien dazu. Die erste Folge der achten Staffel wurde in einer großen Gala im Seeschloß Ort (das schreibt man wirklich ohne H) unter Anwesenheit der Stars vorgestellt.
 
"Schlosshotel Orth" ist eine ORF/ZDF-Koproduktion, hergestellt von SATEL, mit Unterstützung des Landes Oberösterreich, der Stadtgemeinde Gmunden und der Ferienregion Traunsee.
 
Nun ist es fix: 2004 wird die 9. Staffel von "Schlosshotel Orth" gedreht. ORF und ZDF einigten sich auf die Fortführung der erfolgreichen Serie. 15 weitere Folgen werden ab April nächsten Jahres gedreht. ORF-Programmdirektor Dr. Reinhard Scolik: "Die Serie ist mittlerweile zum TV-Klassiker geworden - in Österreich wie in Deutschland. 'Schlosshotel Orth' liefert seit Jahren
Topquoten, über die wir uns ebenso freuen können wie der heimische Fremdenverkehr." Wie der frühere alte VW-Käfer: Schloßhotel Orth läuft und läuft und läuft .......
   

 

Eine Zusammenfassung aller in der Dorfzeitung publizierten Stadtnotizen finden Sie im Archiv.   © Manfred Siebinger, Reportagen & Fotos
A-5020 Salzburg Kapuzinerberg 2
Tel. 0662.881033 Handy: 0664.5945455
Mail:
foto1@sbg.at  www.siebinger.at.tf