Dorfzeitung 145x80  

Manfred Siebinger's Streifzüge durch die
Stadtszene

August 2003


Z U R Ü C K

 

Hangar 7
Das Red Bull Garagenfest

Nach langer Bauzeit sind Hangar 7 + 8 fast fertig. Architket Volkmar Burgstaller meinte am Mittwoch noch: 'Wenn am Freitag der erste Gast kommt, wird der letzte Arbeiter gehen'. So ähnlich dürfte es auch gewesen sein - aber leider waren nur 2000 Leute ausgewählt, im Hangar 7 zu feiern.

FEIERN - stand aber auch im Vordergrund. Und daß sich 'Feiern + Stockhausen' gemeinsam so gut vertragen wie Tag & Nacht war schon in den ersten Minuten klar. Fluchtartig verließen viele Besucher den Hangar. Wenn jemand schon EURO 500,00 bezahlt, darf er / sie sich auch das Recht herausnehmen, seinen Unmut zu äußern. Mit dieser Aufbruchstimmung wurden jedoch die Konzertbleiber empfindlich gestört - haben einige verlauten lassen.

Nun, ich durfte (mit einem Pressepass) in einem separierten Pressebereich die Shows verfolgen. Bin ich nur mehr Realist und hab die letzten Jahre schon so viel Kulturveranstaltungen genossen, daß ich nun schon etwas gestumpft bin - oder hat mich das Red-Carpet - eine Art Laufsteg für die Promis - so fasziniert, daß nix besseres mehr nachkommen konnte? Wer hat innerhalb kurzer Zeit Naomi Campell, Dolly Buster, Präs. Helga Rabl-Stadler, Waltraud Klasnik, Danja Haslacher, Gritlind Kettl, Waltraud Wöhrer, Hedi Wenzel, Sonja Friedle, Martina Friesacher, Katja Burkhard, Mucky Degn, Gräfin von Moy, Frau Gössl, Nataly Kimmel, Hera Lind, Anja Kruse, Traudi Ruckser ......

Doch auch einige Herren der Schöpfung waren wichtig genug, abgelichtet zu werden. An vorderster Front natürlich Prinz Albert von Monaco, der 2. Mann im Mond Buzz Aldrich, dann gings weiter mit SKH Karl von Habsburg, LH-STv. Wolfgang Eisl, Verteidungsminister Plattner mit etlichen Offizieren in schmucker Ausgehuniform, Intendant Peter Ruzicka, Pierre Boulez, Michael Aufhauser, Errol Sander, Norbert Blecha, Niki Vogler, Promi-Schneider Pepino Teuschler, sportlich wurde es durch Niki Lauda, Felix Baumgartner, Werner Grizzli Grissmann mit Familie, Franz Klammer, Toni Pichler, Andy Goldberger kam mit Flugass Adam Malysz und Manager Edi Federer, Dir. Günther Auer, Toni Busek, ÖKM-Herausgeber Thomas Janisch, Herr Ötzi, Claudius Neumayr, Haythem Al Wazzan mit Family, Andreas Enzenhofer, Herr Feinkost Käfer, Mag. Gerhard Gössl, Wolfgang Bierlein, RTL-Chef Hans Mahr, Hannes Jagerhofer, Johannes Graf von Moy, Thaddaeus Ropac ......

Wie immer als SEHR pressescheu erwies sich der Rote Bulle Dietrich Mateschitz - er hat es vorgezogen erst zu später Stunde beim Fest zu erscheinen und entging dadurch meinen aufmerksamen Beobachtungen. Auch Stockhausen zog es vor, grußlos und ohne stehen zu bleiben an mir vorbeizuziehen - aber ich hab's überlebt.

Auuu weh. Schon wieder so weit abgeschweift - doch nun nochmals zur Aufführung Taurus Rubens. Hatte Hubert Lepka mit seinen Ideengebern ein Defizit im Kinderzimmer?

Das Flughafengelände als riesiges Kinderzimmer: am Boden ein Rennauto, LKW, ein spritzendes Feuerwehrauto und gezogene Flugzeuge. In der Luft Hubschrauber, Flieger, Düsenjet, Fallschirmspringer (die sonst überm Bett oder vom Luster hängen). Garniert das Ganze mit mythologischen Texten (gelesen von Harald Krassnitzer) Musik und Fluglärm und Tänzerinnen + Tänzern.

Übertragen wurde das Spektakel auf riesigen Leinwänden. Nun wurde das Kind im Manne hoffentlich befriedigt.

Mateschitz & Hangar 7 war nun weltweit in aller Augen und Munde. Wenn ich das in bezahlte TV-Werbestunden und Inseraten-Millimeterpreise umkalkulieren soll, umschreibe ich das einfach mit GIGANTISCH. 'Didi' ist nun mal ein Multitalent und zeigt der staunenden Fachwelt, wie Vermarktung funktionieren kann.

Daß dies jedoch erst der Start in neue Höhen ist, ist meine Überzeugung. Doch dies ist eine andere Geschichte ...   (siebi)

   

 

  '' © Manfred Siebinger, Reportagen & Fotos
A-5020 Salzburg Kapuzinerberg 2
Tel. 0662.881033 Handy: 0664.5945455
Mail: foto1@sbg.at  www.siebinger.at.tf

 
''