Dorfzeitung 145x80  


Manfred Siebinger's Streifzüge durch die
Stadtszene


Z U R Ü C K


 

Hermann Regner  75ER

Hermann Regner, geboren am 12.5.1928 in Marktoberdorf / Allgäu, Studium am Leopold Mozart-Konservatorium Augsburg. Reifeprüfung in Dirigieren und Komposition. Studium der Musikwissenschaft und Volkskunde an der Universität München.

1958 Promotion zum Dr. phil. mit einer Dissertation über 'Taktwechselnde Volkstänze im schwäbischen Ries'. 1958 - 1964 Dozent an der Hochschule für Musik in Trossingen. 1964 - 1993 Professor für Musikerziehung am Orff-Institut der Universität Mozarteum.

Seit der Emeritierung als freischaffender Komponist tätig. Referent und Leiter von Seminaren in Österreich, Deutschland, Japan, Brasilien, Iran, Thailand, Dänemark, Norwegen, Italien, Island, England, Kolumbien, Ungarn, Finnland, Portugal, Spanien, Hong Kong, Philippinen, Kanada, Korea, Australien und Griechenland.

Autor von Werken für Orchester, Blasorchester, Klavier, Violoncello, Chor, Kammermusik. Autor mehrerer Bücher, Artikeln, Rundfunksendungen und Filmen über musikpädagogische Themen.

Prof. Hermann Regner lebt mit seiner Gattin, der Schriftstellerin Catarina Carsten in Puch.

     

 

Führerschein CD
in Gebärdensprache präsentiert

Andreas Schodterer, Projektleiter; Hermann Kainlenzberger vom Bundessozialamt Mag. Helene Jarmer, Präsidentin des Österreichischen Gehörlosenbundes Reinhard Grobbauer, Verbandsleiter des Verbandes der Gehörlosenvereine im Lande Salzburg präsentierten  die erste Führerschein-CD in Gebärdensprache.

Gedacht ist daran, daß die österreichischen Fahrschulen an die gehörlosen Teilnehmer die CD verleihen. Der Preis von 330,00 Euro ist nicht für Privatpersonen gedacht.

Die Gesamtkosten für dieses Projekt beliefen sich auf 90.000 Euro, die zur Gänze vom Bundesozialamt aus der 'Behindertern - Milliarde' von Minister Haupt übernommen wurden.

In 2.114 Stunden - davon wurden 1.086 Stunden für die Übersetzung in Glossen und auf Video aufgewendet.

Die österreichische Gebärdensprache ist die Muttersprache der Gehörlosen. Dies ist die einzige Sprache, in der Gehörlose ohne Handicap vollständig kommunizieren können. Deutsch ist für jemanden, der nie gehört hat, sehr schwierig zu erlernen. Das komplizierte Amtsdeutsch der Führerscheinprüfung ist eine nur schwer überwindbare Hürde. Seit die theoretische Prüfung über Computer abgewickelt wird, können Gehörlose nicht mehr auf einen Gebärdendolmetscher zurückgreifen. Die Vorbereitung hat sich daher für Gehörlose auf das Zehnfache verlängert.

Die Prüfungs-CD beinhaltet die Übersetzung aller 8.150 Fragen und Antworten zur Führerscheinprüfung für die Gruppen A+B in die Gebärdensprache.

  ''  

Kellnerin Vildana mit Dir. Helmut Ponstingl und Küchenchef Rudolf Löckher

Spargelzeit in Salzburg

Zum Thema SPARGEL hat sich Küchenchef Rudolf Löckher vom K+K etliche wunderbare Schmankerl ausgedacht:

Vorspeisen:
Steingarnelen in Ingwer-Rahmsauce mit Spargel
Carpacco vom Rehfilet mit Spargel und Basilikum Spargelsalat mit gebeiztem Lachs und Dillsenfmascarino
Spargelcremesuppe mit Kräutercroutons

Hauptspeisen:
Stangenspargel mit Butter oder Sauce Hollandaise und heurige Erdäpfel
- mit Kalbs-Wienerschnitzel
- mit Rindsfilet
- mit gebratenen Hummerkrabben
Saibling auf Reiberdatschi mit Spargel und Estragonsauce
Kalbsschnitzel mit Spargel, Organgen-Butter-Sauce + Erdäpfelcrepes

  ''  
  '' © Manfred Siebinger, Reportagen & Fotos
A-5020 Salzburg Kapuzinerberg 2
Tel. 0662.881033 Handy: 0664.5945455
Mail: foto1@sbg.at  www.siebinger.at.tf

 
''