Dorfzeitung 145x80  

Ein Streifzug durch die umliegenden
Dörfer und über so manche
Grenze hinweg...

.


S T A R T | F E U I L L E T O N | A R C H I V

Der Spaziergänger

Österreich, Frühling 2008
Eierpflanzerei im Etikettendschungel


Fotos: © KTraintinger, Dorfzeitung

Eier für den Sonntagskuchen
Vor einiger Zeit schickte mich meine Frau um ein paar Eier für den Sonntagskuchen in den Supermarkt. Als durchschnittlich gebildeter - so glaube ich wenigstens - und durchaus einkaufstechnisch patriotischer Österreicher war ich zuerst ob der eierlichen Vielfalt etwas verwirrt. Mit so vielen verschiedenen Eierschachteln hatte ich nicht gerechnet.  Ich entschied mich für weiße Eier, durch die Plastikschachtel sah ich , daß keines zerbrochen war, die einzige Aufschrift, die ich fand, wies auf die Frischeierproduktion des Franz Schrall in Atzenbrugg-Dierndorf hin. An der aufgedruckten Nummer AT-31701 glaubte ich als Erzeugerland Österreich zu erkennen. Zuhause angekommen schaute ich in die Verpackung hinein und sah am Stempel auf den Eiern, daß ich holländische Eier gekauft habe. Ich glaube nicht, daß die holländischen Eier schlechter sind als unsere, aber ich bin über die gezielte Etikettenpflanzerei maßlos verärgert. Was nützen alle noch so bunten Etiketten, wenn ich beim Kaufen nicht erkennen kann, woher die Eier wirklich kommen? Ich möchte lieber gar nicht wissen, was noch alles nicht auf den Etiketten steht, meint


 

 
Ist es die dunkle Gestalt, die um die Ecke hastet? Oder der Kleine mit der Glatze, der dir freundlich zuzwinkert? Oder ist es gar der Briefträger? Passen würde es, schließlich verteilt auch der manchmal sonderbare Botschaften an die Leut'. Niemand kennt den Spaziergänger.
Aber er kennt euch...
 

 

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen. Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.