Dorfzeitung 145x80  

Ein Streifzug durch die umliegenden
Dörfer und über so manche
Grenze hinweg...

.


S T A R T | F E U I L L E T O N | A R C H I V

Der Spaziergänger

Österreich, Oktober 2007
Erste Meditationsbank im Endausbau

Foto: © 2007 KTraintinger, DORFZEITUNG

Die Arbeitsgemeinschaft "Friedliche Gemeindestuben" hat in Zusammenarbeit mit dem Land und Bund meditative Sitzmöbel für die Gemeindestuben in Auftrag gegeben. Die ersten Entwürfe stehen  zur Zeit im Vogelparadies Weidmoos zum Abwettern. Das "Abwettern" soll alle schroffen und harten Kanten abrunden und so zur Beruhigung beitragen. Es ist geplant, die ersten "beruhigenden" Sitzmöbel rechtzeitig vor den nächsten Gemeinderatswahlen auszuliefern. Es haben sich schon zahlreiche Testgemeinden gemeldet, gut im Rennen sind Bürmoos, Tamsweg und Hallein. Das Projekt soll von der EU gefördert werden.

Foto: © 2007 KTraintinger, DORFZEITUNG

Als Ergänzungspaket zu den Meditationsbänken werden sogenannte "Meinungsreifungskammern" angeboten. Es sind dies 2 ineinander gebaute Baumhäuser in 2 Ebenen. Gibt es 2 unterschiedliche Meinungen, werden die jeweiligen Listenführer in die erste Hausebene gebracht. Ziel sollte es dann sein, in die höhere Ebene durchzukommen, allerdings ist der Durchstieg so klein, dass eine Passage ohne Nachschieben nicht möglich ist. Wer lässt sich schieben, wer darf oder muss um welchen Preis schieben, ist die Kernfrage? Welche Meinung wird schlussendlich von wem wie vertreten? Die Meinungsreifungskammern werden auch als Bewerbungskriterium für gehobene Posten diskutiert. Es wird interessant  zu beobachten sein, ob durch die Einführung dieser Politikerzurichthilfen das Interesse der Jugend für die aktuelle Politik gehoben werden kann.


Wenn Sie anderer Meinung sind als der Spaziergänger, oder denken: "Genau so ist es, aus der Seele gesprochen!", dann schreiben Sie es doch bitte ins Forum am Dorfplatz. Der Spaziergänger freut sich.
 

 
Ist es die dunkle Gestalt, die um die Ecke hastet? Oder der Kleine mit der Glatze, der dir freundlich zuzwinkert? Oder ist es gar der Briefträger? Passen würde es, schließlich verteilt auch der manchmal sonderbare Botschaften an die Leut'. Niemand kennt den Spaziergänger.
Aber er kennt euch...
 

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen. Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.